24.09.19 - Breitensport

Fußball im Vorbeigehen

Neuer Trendsport "Walking Football"

Beim "Walking Football" ist Rennen verboten. In Lippe hat sich das entschleunigte Kicken aber noch nicht durchgesetzt. So sollte am vergangenen Sonntag auf Initiativen der Fußballkreise Detmold, Lemgo und des KSB Lippe in Blomberg ein "Walking Football-Turnier" stattfinden.

Teilgenommen hat neben dem Ausrichter BSV Blomberg lediglich ein Team aus der Breitensportabteilung des TuS. Die Müssener hatten die Sportart bislang noch nicht trainiert, wollten einfach mal "mitmachen."

Grätschen und harter Körpereinsatz sind verboten. Walking Football ist eine spezielle Fußballvariante, die sich an Kicker ab 55 Jahren richtet. Die wichtigste Einschränkung zur normalen Variante: Es darf nur gegangen, nicht gerannt werden.

Obwohl die Spieler "nur" gehen durften, gewann das Spiel durch viele Pässe schnell an Fahrt. Die Montagsmänner des TuS kamen jedenfalls ganz schön ins Schwitzen. Es hat allen Spaß gemacht und das Rückspiel soll Anfang nächsten Jahres in der Billinghauser Sporthalle stattfinden.

Quelle: Wolfgang Kocinski

30.03.24 19:00 Uhr