14.10.13 - Handball

Vorne und Hinten überzeugt

1. Herren siegt 23:35 in Hillentrup

Ohne Felix Henrich-Held, Kevin Kramer, Robin Klett, Simon Schling und den immer noch verletzten Markus Holtapel im Rückraum ging es am Sonntag nach Hillentrup. Von vornherein stellte Dennis Landau in der Kabine klar: "Die zwei Punkte nehmen wir mit hier!"

Daran wurde sich gehalten: Über die Spielzüge gelang schnell der erste Treffer, auf der anderen Seite über eine stabile Abwehrarbeit der erste Ballgewinn, das Spiel ging gut los. Man setzte sich schnell auf zwei Tore ab und hielt diese Führung auch über die ersten 30 Minuten des Spiels aufrecht. Gerade im Rückraum kamen Karsten Neuser und Robin Matis immer wieder zum Abschluss.

In der Abwehr gelang es zwar nicht immer den Hillentruper Spielmacher Christian Beine unter Kontrolle zu kriegen, was jedoch nichts daran änderte, dass man das Spiel zu keiner Zeit aus der Hand gegeben hat. Beim Stand von 11:13 pfiffen die gut leitenden Schiedsrichter aus Oerlinghausen die erste Halbzeit ab.

In der Kabine dann die taktische Umstellung auf eine 5+1 Abwehr, Manndeckung von Christian Beine durch Dennis Nold. Das führte dazu, dass das Hillentruper Spiel ins Stocken geriet. Die Hillentruper schafften es fortan nahezu nur noch über kurz ausgeführte Freiwürfe, in denen ihr Spielmacher wieder ins Geschehen eingreifen konnte, eine Lücke in der Müssener Abwehr zu finden. Schnell gelang es über die gute Abwehr und Torwartleistung sich auf 7 bis 8 Tore abzusetzen.

Eine Schrecksekunde gab es gegen Mitte der zweiten Halbzeit, als Robin Matis nach bis dato 7 Treffern aus dem Rückraum kurzerhand von der Hillentruper Abwehr umgeholzt wurde und sich den Rest des Spiels von der Bank aus ansehen musste. Karsten Neuser und Dennis Nold wurden daraufhin kurz genommen, aber bereits nach einem Angriff hatte man sich mit der neuen Spielsituation im Rückraum abgefunden und kam vor allem über die Außen nun zu einfachen Toren.

Auch die Wechsel auf TuS-Seite brachten keine Unruhe ins Spiel rein, jeder spielte gut auf. Auf eigener Seite gelang es dann auch in der etwas härter zugehenden Endphase des Spiels immer wieder in Unterzahl zum Abschluss zu kommen, während man vorne die eigene Überzahl geschickt ausspielte - der Drops war gelutscht, so dass man in den letzten Minuten des Spiels im Grunde nur noch Ergebniskorrektur betrieben hat.

Es spielten: Neuser (8), Matis (7), Galle (5), Nold (4), Sielemann (3), Vogt (3), Ebert (3), Landau (1), Ewert (1), Schild, Herklotz

Quelle: Stefan Herklotz

Boßelturnier