14.02.10 - Handball

Handball-Kreispokal

Männer stehen nach Sieg über Hillentrup im Finale

Im 2. Halbfinale siegte der TuS überraschend deutlich, aber völlig verdient mit 25:18. Müssen zeigte eine überlegene Spielanlage und nahmen die TSV-Abwehr mit schnellen Ballstafetten förmlich auseinander. Zudem lastete das Angriffsspiel der Hillentruper zu sehr auf den Schultern von Mario Mannel, der seitens des TuS erfolgreich in Manndeckung genommen wurde.

Bis Mitte der ersten Halbzeit waren beide Teams gleichauf (7:6 für Müssen). Doch dann gewannen die Mannen in den grünen Trikots die Oberhand und zogen bis zur Pause vorentscheidend auf 15:8 davon. Allen voran Robin Klett mit sieben Toren sowie Christian Sielemann, Maik Vogt, und Ricardo Ebert überzeugten auf Seiten des TuS Müssen-Billinghausen.
Entscheidendes hatte der TSV im zweiten Abschnitt aber nicht mehr entgegen zu setzen. Zudem dezimierten sie sich durch
Zweiminutenstrafen häufig selbst, wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass der Doppelfinger der Schiris relativ locker saß. Andererseits vermochte es Müssen nicht dies zum weiteren Ausbau der Führung zu nutzen. Vor allem aus der zweiten Reihe lösten sie sehr viele Fahrkarten. Nichtsdestotrotz gelang ihnen ein überzeugender Sieg und mit der Finalteilnahme eine Premiere in der Geschichte des Vereins und des Lippischen Kreispokalfinales.
Somit heißt das sonntägliche Endspiel HC Steinheim 71 gegen TuS Müssen-Billinghausen, bei dem die Steinheimer aufgrund
körperlicher Vorteile sicherlich favorisiert sind. Anwurf ist 17 Uhr im Detmolder Leopoldium.

Tore TuS Müssen-Billinghausen: Klett (7), Ebert (4), Vogt (4), Sielemann (4/2), Landau (2), Franzen (2), Ruppert (1), Scherwitzki (1)

Tore TSV Hillentrup: Mannel (8/5), Ortmeier (3), Kawohl (2), Strate (2/2), Hesse (1), Paier (1), Paulesen (1)

Quelle: Enrico Haberkorn

Boßelturnier