News

02.06.24 - Verein

Boßelturnier durch Billinghausen und Müssen

Geteilter erster Platz



[+] Bild vergößern
Wie in den vergangenen Jahren hat Uwe Pohl als Vorsitzender des Fördervereins Handball am Fronleichnams-Donnerstag zum Boßelturnier eingeladen. Treffpunkt für die acht teilnehmenden Teams war an der Sporthalle Billinghausen.

Nachdem die ersten Teams um 14:00 Uhr gestartet waren, ging es auf die etwa drei Kilometer lange Strecke durch Billinghausen und Müssen. Natürlich hatten sich die einzelnen Gruppen teils mit Musik und Getränken versorgt.


Nach rund zwei Stunden trafen die Mannschaften am Ziel ein und genossen kühle Getränke und Gegrilltes in der 3. Halbzeit.
Mit jeweils 68 Würfen teilen sich die Feldwegboys und die Donnerstagsmänner den ersten Platz, gefolgt vom Team 8 auf Rang drei.

Der ostfriesische Nationalsport Boßeln und das eng verwandte Klootschießen sind Sportarten, die in verschiedenen Teilen Europas gespielt werden. Ziel ist, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu befördern. Ursprünglich ist Boßeln eine Mannschaftssportart, ausgeübt auf freien Flächen wie Feldern und Wiesen, öffentlichen Straßen und befestigten Wegen. Zudem gibt auch eine Version als Einzelsportart, bei der es auf Wurfweite ankommt. Das Boßeln ist also sehr leicht zu erlernen und auszuüben. Da die Boßeln-Regeln einfach sind, ist diese Sportart in der Familie, im Verein, mit den Kollegen oder im Freundeskreis beliebt. In einigen Gegenden wird diese gesellige Tätigkeit traditionell im Rahmen von Feiern, wie der regionaltypischen Kohlfahrt, ausgeübt.

Quelle: Hagen Fiebig


Zurück

Termine

Besucher

Gesamt:
1.734.952
Heute:
211
Gestern:
284
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
BECO & Witte Elektromontagen
Faktordrei GmbH
HWB Furniere & Holzwerkstoffe GmbH
Nahkauf Michael Wallbaum
REWE Bianca Schmidt
Riemeier GmbH & Co. KG
Schlau Elektrotechnik
SK Pharma Logistics GmbH
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Wasser Sonne Wärme
TuS-culum - Die Rumlichkeit fr Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2024 - Impressum - Datenschutzerklärung