24.04.23 - Handball

Minen-Arbeiter der schürfen Punkte

TuS Brake/Lemgo 2 - Männer 4 16:21 (10:6)

Am vergangenen Samstag standen die Männer der 4. Herren vom TuS wieder mal in der Sporthalle "Güldene Mine" in Brake auf dem Parkett. In der Kabine herrschte vor dem Spiel noch eine gute Stimmung, da die Müssener Männer auf den Tabellen-Letzten der 2. Kreisklasse trafen.

In der Besprechung vor dem Spiel wurde dem "Gott des Zusammenhalts und Teamgedanken" gehuldigt. Allen mitgereisten Spielern war klar, dass nur eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr und konzentrierte Angriffe die "Schürfrechte" festigen würden.

In der Abwehr wurde sich in der eigentlich gut funktionierenden 5:1-Deckung aufgestellt. Bis heute ist noch nicht klar, warum alle Vorhaben mit dem Anpfiff der ersten Halbzeit wie weggeblasen waren. Unterstützung in der Abwehr war Fehlanzeige, ruhiges Angriffsspiel mit geübten Spielzügen wurde nicht praktiziert, dadurch gab es viele unüberlegte und unnötige Würfe. Nach 16 Minuten stand es 6:3 für Brake, so dass die Grüne Karte auf das Pult am Kampfgericht gelegt wurde.

Die Ansprache im Time Out war kurz und prägnant: Abwehrumstellung auf 6:0-Deckung und der Hinweis auf einen ruhigen Spielaufbau. Die Spieler sollten nicht weiter durch außerplanmäßige und unberechenbare Pässe den Angriffsschwung ins Leere laufen lassen. Aber leider brachte das Time Out nicht die ersehnte Änderung und das Spiel wurde beim Stand von 10:6 zur Halbzeit gepfiffen. Die Männer vom TuS konnten sich bei Jonas im Tor bedanken, dass nicht mehr Bälle den Weg ins Netz gefunden hatten.

In der Halbzeit saßen die Spieler in der Hallenecke und schämten sich über ihre Leistung. Die älteren Spieler monierten die fehlende Körpersprache und die vielen individuellen technischen Fehler. Eine Umstellung in der Abwehr sollte nicht erfolgen, so dass weiterhin mit einer 6:0-Deckung gespielt werden würde. Nur die Personen auf dem Parkett wurden getauscht.

Die Ballkünstler zeigten jetzt mehr Selbstvertrauen und hauten sich voll herein. In der Abwehr wurde jetzt richtig unterstützt und das eigene Tor wurde zusätzlich durch Jonas vernagelt. Alles in Allem kam man jetzt besser ins Spiel und so wurde nach 39 Minuten der Ausgleich erzielt. Nachdem Jonas das Alugehäuse für eine "Ballfreie Zone" erklärte und den zweiten Siebenmeter in Folge abwehren konnte, nahm die Heimmannschaft eine Auszeit.

Nun war die Position anders als zu Beginn des Spiels, denn den Müssener Spielern wurde klar "Heute geht was". Die Abwehr stellte ein stabiles Bollwerk auf, so dass die Braker Schützen nicht mehr so einfach zum Abschluss kamen. Sollte sich doch einmal die Lederpille auf das Müssener Tor verirren, so hatte Jonas gute Argumente, den Einschlag ins Netz zu verhindern. Die Braker hatten dann in der 40. Minute großes Verletzungspech, da sich ihr aktivster Angreifer sehr schwer verletzte - auf diesem Weg wünschen wir eine gute Besserung!

Des einen Leid, des anderen Freud - die Müssener konnte sich in den folgenden 10 Minuten sogar deutlich auf 12:17 absetzen. Durch eine direkte (und ziemlich dusselige) rote Karte eines Braker Spielers, war der Drops gelutscht und die Männer aus dem Lemgoer Randgebiet ergaben sich ihrem Schicksal.

Nach schweißtreibenden 60 Minuten und bei einem Stand von 16:21 ertönte die Schlusssirene und der gut leitende Schiedsrichter beendet die Partie.

Fazit: Wie schon im ersten Spiel in der Güldenen Mine, lag der Erfolg in der zweiten Halbzeit. Für Trainer und Betreuer ist es allerdings nicht immer einfach diese Spannung zu ertragen. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Quelle: Lars Buller

1.718.462