02.04.23 - Verein

Jahreshauptversammlung: TuS verteidigt die Tausender-Marke

Handballerinnen und Jubilare geehrt – Zwei neue Ehrenmitglieder

Der TuS Müssen-Billinghausen liegt weiterhin auf stabilem Erfolgskurs. Wie Vereinsvorsitzender Klaus Rottschäfer am Freitag, 31. März 2023, auf der TuS-Jahreshauptversammlung bilanzierte, stieg die Mitgliederzahl im Jahr 2022 auf 1015 an (am 31. Dezember 2022).

Das eintausendste Vereinsmitglied war im jüngsten November begrüßt worden. Der Vorsitzende: „Der deutliche Anstieg hängt mit der Auflösung der Handballabteilung der TG Lage zusammen. Auch im Bereich Kinderturnen freuen wir uns über viele neue Mitglieder.“ Alle Berichte aus den TuS-Abteilungen und die gestiegene Zahl der Vereinsangehörigen unterstrichen, so Rottschäfer, dass sich sehr viele Sportbegeisterte im TuS wohlfühlten.

Wie der Vorsitzende vor 129 stimmberechtigten Mitgliedern weiter erläuterte, starteten die Handballteams Anfang September ohne Corona-Einschränkungen in die neue Saison und spielten sowohl auf Landes- wie auf Bezirksebene recht erfolgreich. Die weibliche C-Jugend wurde während der Versammlung für ihren Staffelsieg in der Kreisliga geehrt. Die weibliche B-Jugend wurde für den Gewinn des Kreispokals ebenfalls vom TuS-Vorstand, dem Förderverein Handball und dem Handballkreis Lippe ausgezeichnet.

In der Breitensportabteilung fand ab Juni 2022 der Sportbetrieb wieder ohne Einschränkungen statt. Klaus Rottschäfer: „Leider erfolgte dann die Sperrung der Turnhalle in Müssen und des TuS-culums für zu erwartende Flüchtlinge aus der Ukraine. In dieser Zeit wurde draußen Sport getrieben. Die Montagsgruppe wanderte temporär nach Hardissen aus. Bis zu sieben Gruppen konnten dankenswerterweise die kirchlichen Gemeindehäuser in Stapelage, Billinghausen und Müssen nutzen.“

Vor der einstimmigen Entlastung des Vorstandes ehrten Klaus Rottschäfer und 2. Vorsitzender Hermann Mehlig jr. zwei Vereinsmitglieder mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft und ebenfalls zwei Mitglieder mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Gold erhielten Ursula Wolf und Olaf Pöhl, Silber Marc Brüggemann und Michael Wallbaum.

Zusammen mit TuS-Geschäftsführer Fabian Pohl ernannte Vorsitzender Klaus Rottschäfer wegen ihrer Verdienste um den Verein Monika Gronemeier und Hermann Mehlig sen. zu Ehrenmitgliedern. In ihren Laudationen erinnerten Karin Büker und Wolfgang Kuhlemann an den sportlichen Werdegang der beiden.

Monika Gronemeier trat vor 30 Jahren zusammen mit Tochter Nora in die damalige TuS-Gruppe „Mutter-Kind-Turnen“ ein. In den Folgejahren wurde Frau Gronemeier aktive Turnerin, dann Übungsleiterin und von 2004 bis 2018 Leiterin der Breitensportabteilung. Seit der Eröffnung der Sporthalle Billinghausen im Jahr 2004 war sie Wirtin und guter Geist der 3. Halbzeit. Ende Oktober 2020 ging diese Zeit zu Ende. Monika Gronemeier hatte sich beruflich umorientiert und diese Tätigkeit nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch beendet. Aktuell betreut Monika Gronemeier zwei Frauensportgruppen im Verein.

Hermann Mehlig, Jahrgang 1945, wurde 1961 offizielles Vereinsmitglied. Erst als Rechtsaußen, dann als Torwart hatte er teil am Handballaufschwung im TuS. Aber auch als Leichtathlet wusste Mehlig zu überzeugen. 2014 startete er noch einmal durch im LSW Spezialsport (= Laufen-Springen-Werfen in alternativen Leichtathletik-Disziplinen). Hier nimmt Hermann Mehlig sen. noch heute teil an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen. Seine größten Erfolge bisher sind in der Disziplin Gewichthochwurf in seiner Altersklasse die Weltmeistertitel 2019 und 2022 sowie die Vizeweltmeisterschaft 2017.

Quelle: Fabian Pohl

1.718.505