04.11.21 - Verein

Neue LED-Beleuchtung in der Sporthalle

63 Prozent Stromersparnis

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzoffensive des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wurde die Beleuchtung der Sporthalle Billinghausen in den letzten Wochen auf moderne LED-Technik umgestellt.

Nach ersten Vorgesprächen mit der Stadt Lage Ende des Jahres 2020 konnte im Januar 2021 der offizielle Förderantrag beim Projektträger Jülich gestellt werden. Große Freude herrschte dann bei den Verantwortlichen der Stadt und des TuS, als nach Abschluss des Antragsverfahrens im Sommer das "Go" aus Berlin kam.

Durch den 40-Prozent-Zuschuss des Bundes kann die Stadt Lage als Hauptinvestor mit einer Amortisation der Kosten nach sieben bis acht Jahren rechnen und danach dauerhaft Energiekosten sparen. Der TuS als Co-Investor und Nutzer der Sporthalle profitiert ebenfalls, denn das "Schummerlicht" gehört aufgrund einer Beleuchtungsstärke von bis zu 850 Lux beim Training und den Spielen der Vergangenheit an. Weiterhin entfällt das lästige Wechseln der Leuchtstoffröhren und Vorschaltgeräte - eine nicht unerhebliche Zeitersparnis.

Das Wichtigste zum Schluss: Durch den Einsatz der LED-Leuchten ergibt sich eine erhebliche Stromersparnis von rund 63 Prozent - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Nationale Klimaschutzinitiative
Projektträger Jülich

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Förderkennzeichen: 03K16443
Laufzeit: 01.07.2021 bis 30.06.2022
Sanierung der Hallenbeleuchtung des Turn- und Sportverein 1919 Müssen-Billinghausen e. V

Quelle: Fabian Pohl, Foto: Karl-Heinz Wittwer