10.11.19 - Handball

Potential abgerufen und Spiel gedreht

Männl. A-Jugend - VfL Herford 23:21 (6:10)

Endlich hat die männliche A-Jugend ihr Potential konzentriert und beherzt abgerufen und hat so in einem spannenden Spiel gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel der Verbandsliga den zweiten Saisonsieg eingefahren.

Auch wenn es lange Zeit danach nicht aussah. Denn der Start in das Spiel missglückte zunächst: Herford ging schnell mit 0:2 in Führung und konnte trotz einiger guter Paraden von Max Erfling bis zur 18. Spielminute auf 2:7 davonziehen. Ein Fünf-Tore-Abstand ist zwar Einiges, aber lediglich sieben Treffer in 18 Minuten zu kassieren, zeugt euch von einer guten Abwehrleistung. Denn: Die Abwehr der Mannschaft vom Kammerweg stand das gesamte Spiel über sehr gut. Außen machte Amon Großpietsch in der Abwehr ein sehr starkes Spiel und konnte den Spielfluss des Gegners oft stören, Danis Pollmann und Eric Andoleit stellten einen massiven Block, Absprachen funktionierten, jeder packte für den Nebenmann mit an, sodass Herford in Halbzeit eins auch nur zehn Tore gelangen. Im Angriff griffen beim Gastgeber aber noch nicht alle Rädchen ineinander: Herford verteidigte ebenfalls intensiv und was dann doch aufs Tor kam, wurde von ihrem starken Torwart herausgefischt.

Entschieden war hier aber noch nichts, auch wenn Herford die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit den Vier-, Fünf-Tore-Abstand zunächst halten konnte. Luc Salzburg im Tor hatte aber einen guten Tag erwischt und hielt seine Mannschaft im Spiel. Und beim Spielstand von 9:14 in der 36. Spielminute ging auf einmal ein Ruck durch die TuS-Sieben. Konsequent angefeuert von den Zuschauern gelangen Christopher Kaltenberg, Amon Großpietsch und Jannes Hagensieker vier Tore in Folge: Das Spiel war beim Spielstand von 13:14 wieder völlig offen. Und das Momentum war jetzt beim TuS: Der Herforder Torwart hatte ein paar Mal Pech, Luc Salzburg kaufte hingegen mit einigen starken Paraden dem Gegner den Schneid ab und auf einmal klappte beim TuS fast alles. Luis Welke traf vom Punkt, Danis Pollmann vom Kreis und Jannes Hagensieker und Christopher Kaltenberg setzten starke spielerische Akzente. Jetzt war es ein spannendes Handballspiel mit einigen guten Aktionen, viel intensiver Abwehrarbeit und ansehnlichen Toren.

Als Eric Andoleit in der 55. Minute zum ersten Mal im Spiel den Ausgleich (zum 18:18) erzielen konnte, war der Jubel in der Halle groß. Wie beflügelt ließ die TuS-Sieben ab dem Zeitpunkt nun auch fast nichts mehr zu: Die Herforder verranten sich in der immer noch bärenstarken Müssener Abwehr, den Rest hielt hinten Luc Salzburg fest und mit 4 Treffern in Folge zum 22:19 in der 57. Minute war der Deckel auf dem zweiten Saisonsieg bereits drauf. Der Endstand von 23:21 wurde dann lautstark bejubelt und beide Mannschaften holten sich den verdienten Applaus für ihre Leistung in einem intensiven Handballspiel ab.

Leider mussten sowohl Tim Schröder, der ebenfalls ein starkes Spiel gemacht hat, als auch ein Herforder Spieler verletzungsbedingt aus dem Spiel ausscheiden. Von dieser Seite "Gute Besserung".

Am nächsten Sonntag steht die Auswärtsfahrt nach Emsdetten an. Emsdetten hat erst ein Spiel verloren in dieser Saison und es braucht wieder eine starke Leistung, um dort bestehen zu können. Der Verein setzt einen Bus zu dieser Auswärtsfahrt ein, in dem auch noch Plätze für interessierte Zuschauer frei sind.

Für den TuS dabei: Max Erfling, Luc Salzburg (beide Tor), Eric Andoleit (2), Murat Arslan, Dennis Braun, Amon Großpietsch (1), Jannes Hagensieker (7), Fynn Heymann(1), Christopher Kaltenberg(5), Jasper Oestreich, Danis Pollmann(2), Tim Schröder, Jens Teubner, Luis Welke(5/2).

Auf der Bank: Benny Hücker (Trainer) und Uli Welke als Betreuer

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg