21.10.19 - Breitensport

Fußball im Gehen

Walking Football: Erstes Schnuppertraining am 8. November in der Sporthalle

Der TuS Müssen-Billinghausen möchte innerhalb der Breitensportabteilung eine neue Gruppe für Walking Football aufbauen. Ein erstes Schnuppertraining ist angesetzt für Freitag, 8. November 2019, 10 bis 11.30 Uhr in der Sporthalle am Kammerweg in Billinghausen. Weitere folgen auf den darauffolgenden Freitagen bis zur Weihnachtspause.

Beim Walking Football ist Laufen verboten. Stattdessen kommt es darauf an, sich den Ball möglichst passgenau zuzuspielen. Walking Football wendet sich an alle Sportinteressierten aus der Gruppe der 60-jährigen und älter, die etwas für ihre Gesundheit (Herz-Kreislauf, Beweglichkeit) tun möchten und an einem kameradschaftlichen Miteinander interessiert sind. Da die Sportart bewusst für lebensältere Sportinteressierte entwickelt wurde, zielen die meisten Regeländerungen gegenüber dem klassischen Fußball darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderungen zu vermeiden.
Um das Schnuppertraining besser planen zu können, bittet TuS-Vorsitzender Klaus Rottschäfer um eine Anmeldung an klaus.rottschaefer@t-online.de bzw. telefonisch an 05232 / 7493 (ab 18.30 Uhr). Auch Mitspieler, die sich ohne Anmeldung spontan entscheiden, sind willkommen. Eine Mitgliedschaft im TuS ist nicht erforderlich. Jeder Interessierte ist eingeladen.

Geplant ist als erstes Ziel, bis Anfang 2020 eine Gruppe mit 14 bis 18 Personen aufzubauen. Geh-Fußball wird gespielt mit 6 Spielern und mehreren Austauschspielern pro Team auf Kleinfeld, im konkreten Fall auf dem Handballfeld der Sporthalle. Eine Gruppe mit 14 bis 18 Personen ermöglicht, dass zwei Teams gegeneinander spielen.
Als zweites Ziel ist geplant, eine weitere Gruppe aufzubauen, um Spiele und Training an der persönlichen Fitness der Teilnehmer auszurichten. Die Übungseinheiten der Walking-Football-Gruppe werden ab März 2020 während der Woche vormittags stattfinden.
Geh-Fußball wird draußen und drinnen gespielt und mit kleinerem Tor. Die Spielfläche hat die Form eines Rechtecks (40 Meter x 20 Meter = Handballfeld der Sporthalle) und wird durch die Mittellinie in zwei Hälften geteilt. In Billinghausen wird auf die drei Meter breiten Handballtore gespielt. Allerdings wird die Torhöhe von zwei Metern auf einen Meter herabgesetzt. Es wird ohne Torwart und Abseits gespielt. Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Grätsche“, sind verboten. Um das Laufen zu unterbinden, muss ein Fuß stets den Boden berühren.

Klaus Rottschäfer: „Die Gemeinschaft wird beim TuS großgeschrieben. Nach dem Training können die Erfahrungen in der 3. Halbzeit ausgetauscht werden. Also, liebe Senioren: runter vom Sofa, ab in die Halle!“

Quelle: Karl-Heinz Wittwer

Weinprobe & Flammkuchen