09.10.19 - Verein

Elferrat zu Gast in Coburg

Über SchĂ€ufele, den Mohr und gutes Bier

Am vergangenen Wochenende war der Elferrat von Sunnerbieke-EllernhĂŒchte wieder auf großer Reise. In diesem Jahr war die frĂ€nkische Stadt Coburg das Ziel.

Nach einer langen Busanreise erfreuten sich die Elferratsmitglieder am Freitagabend an leckeren frĂ€nkischen Schmankerln und Bier aus ĂŒppigen GlĂ€sern im Landhaus Fink in Coburg-LĂŒtzelbuch.

Am Samstag stand zunĂ€chst eine StadtfĂŒhrung mit dem Coburger Mohr (Schutzpatron der Stadt) auf dem Programm. Die nette Dame hatte die ein oder andere Geschichte zur Stadt, zu Schloss Ehrenburg und der interessanten Heiratspolitik innerhalb der Monarchien zu erzĂ€hlen.

Danach folgte die Stadtbesichtigung auf eigene Faust. Kneipen, GeschÀfte oder das Schloss Ehrenburg wurden angesteuert.

Am Sonntagvormittag stand die Veste Coburg auf dem Programm. Ein imposantes Bauwerk, in dem heute die ehemaligen Sammlungen der Coburger Herzöge aufbewahrt und prĂ€sentiert werden. Zum Abschluss ließen sich der ein oder andere noch ein leckeres SchĂ€ufele in der BurgschĂ€nke schmecken.

Ganz herzlichen Dank wieder mal an Jutta und Uwe Pohl fĂŒr die tolle Organsation der Fahrt und beste Verpflegung wĂ€hrend der langen Busreise.

Quelle: Kerstin Hansen, Fotos: Reiner Mehrens

1.718.505