11.06.19 - Handball

Quali- und Einstufungsturniere gehen in die nächste Runde

Am kommenden Wochenende sind männliche D-, B1- und A-Jugend aktiv

Am nächsten Wochenende (15. und 16. Juni 2019) müssen gleich drei Mannschaften wieder an den Start, um die Ligazugehörigkeit für die nächste Saison auszuspielen. Davon gleich zwei am heimischen Kammerweg.

Männliche B1-Jugend: Oberliga-Qualifikation

Bei der letzten Turnierrunde Anfang Juni im Sauerland hatte die Mannschaft ihr Potential nicht durchweg abrufen können. Nach dem ersten Spiel, einem spannenden und tollen Spiel gegen den Favoriten und Turniersieger JSG HLZ Ahlen, das nach Halbzeitführung leider mit 15:19 verloren wurde, waren der Turniersieg und damit die direkte Oberliga-Qualifikation nicht mehr zu erreichen. Bei 30 Grad Hitze und einem ungünstigen Spielplan mit langen Pausen war es für die Mannschaft vom Kammerweg schwer, die Spannung zu halten und es wurde der vierte Platz belegt. Dieser berechtigt zur Teilnahme an mindestens einem weiteren Turnier. Dieses Turnier findet am Samstag ab 13.00 Uhr in Billinghausen statt.
Die TuS-Sieben tritt gegen die JSG Hesselteich/Loxten (14.00 Uhr), die JSG Ibbenbüren (15.15 Uhr) und den ASV Hamm/Westfalen (17.30 Uhr) an. Der Turniersieger nimmt an der Oberliga teil, der Zweite spielt ein weiteres Turnier, Platz drei und vier spielen in der Verbandsliga.

Spannende Spiele sind zu erwarten, Zuschauer sind herzlich willkommen!

Männliche D-Jugend: Einstufungsturnier

Am Sonntag findet ab 12.00 Uhr das zweite Einstufungsturnier der männlichen D-Jugend statt. Der Nachwuchs des TuS spielt gegen den FC Stukenbrock (12.00 Uhr), den TuS Brake/Lippe (13.10 Uhr), die HSG Altenbeken/Buke (14.20 Uhr) und den TSV Bösingfeld (15.30 Uhr).

Im ersten Einstufungsturnier wurde mit einem Sieg gegen die HSG Augustdorf/Hövelhof und ein bisschen Pech nach einer knappen Niederlage gegen Salzuflen (8:9) der zweite Platz erreicht.

Mit einer guten Platzierung an diesem Sonntag soll die Teilnahme an der Kreisliga gesichert werden.

Auch die mD-Jugend freut sich über Unterstützung von der Tribüne.

Männliche A-Jugend: Verbandsliga-Qualifikation

Auch die mA-Jugend konnte ihr Potential im letzten Qualifikationsturnier nicht konstant abrufen. Eine denkbar ungünstige Spielansetzung (zwei Mal drei Stunden Pause zwischen den Spielen!) tat das übrige dazu, sodass der dritte Platz, der zur direkten Teilnahme an der Verbandsliga berechtigt hätte, verpasst wurde.
In der nächsten Runde ist die mA-Jugend auswärts (in Spenge) erneut an zwei Tagen gefordert, dabei im Hinblick auf die Spielansetzungen für den zweiten Turniertag wieder ohne Losglück. Am Samstag geht es um 14.00 Uhr gegen die Mannschaft des Herzebrocker SV und um 16 Uhr gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge.

Am Sonntag wird jedoch das erste Spiel des TuS gegen die JSG Tecklenburger Land bereits um 10.00 Uhr angepfiffen bevor es nach einer 4 (VIER!)-stündigen Pause um 15.00 Uhr gegen den PSV Recklinghausen weitergeht. Das letzte Spiel findet um 18.00 Uhr gegen die HVG Villigst-Ergste statt.

Die Modalitäten in der Qualifikation der A-Jugend sind komplizierter als in der B-Jugend: Die Anzahl auszuspielender Verbandsliga-Plätze ergibt sich erst aus der Jugendhandball-Bundesliga-Qualifikation und der daraus folgenden Verteilung der Oberliga-Plätze. Im letzten Jahr hat der vierte Platz in dieser Turnierrunde für die Teilnahme an der Verbandsliga gereicht.

Allen Mannschaften viel Erfolg für ihre Turniere!

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

1.718.513