18.09.18 - Handball

Teuer verkauft

Weibl. A-Jugend - SG Handball Detmold 19:23 (11:12)

Wenn die Hälfte der eigenen Mannschaft die Woche über krankheitsbedingt nicht trainieren kann, dann noch eine der wenigen topfitten und gesunden Spielerinnen nach nur wenigen Minuten umknickt und verletzt ausscheidet, man somit nur noch eine Auswechselmöglichkeit hat und sich alle anderen Spielerinnen mehr oder wenig über die Zeit retten müssen, dann ist eine Niederlage mit vier Toren durchaus als Erfolg zu werten. Und das umso mehr, wenn der Gegner der mit vierzehn Spielerinnen angereiste letztjährige Kreismeister und auch diesjährige Titelfavorit SG Handball Detmold ist! Hut ab, Mädels!

Denn trotz der klaren Favoritenrolle Detmolds war das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit die ganze Zeit über äußerst knapp. Dafür sorgte zu großen Teilen die gute Abwehrleistung der gesamten Müssener Mannschaft: Die Vorgabe von Trainer Kevin (6:0-Abwehr, Hacken an den Kreis und nur die Außen versuchten, das Aufbauspiel der Detmolderinnen zu stören), ging gut auf. Und nicht nur Caro und Lotte hielten die Müssenerinnen mit ihren Toren im Spiel, sondern auch Franzi, die beim Stand von 3:4 gleich zwei Siebener parieren konnte! Gegen Ende der ersten Halbzeit waren es Felek und Lotte, die Lücken in der Detmolder Abwehr fanden, sodass es mit einem knappen 11:12 in die Pause ging.

Leider kamen die Detmolderinnen besser aus der Pausenkabine als die Müssenerinnen, die sich gleich nach der Pause zehn schwache Minuten leisteten, sodass das Spiel beim Stand von 12:20 schon entschieden schien. Auch der Versuch, mit Leno die stärkste Detmolder Spielerin durch Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, ging nicht wirklich auf. Aber die Müssenerinnen bäumten sich, obwohl der Großteil der Mannschaft da bereits auf dem Zahnfleisch ging, noch einmal auf. Die Abwehr arbeitete weiter hart, die Detmolderinnen wurden so zu Fehlern gezwungen und Lotte, Caro, aber auch Lulu (die sich viel öfter ein Herz nehmen sollte!) waren treffsicher und brachten die Mannschaft noch mal auf drei Tore zum 19:22 heran. Mit dem Detmolder Treffer zum 19:23 war ein phasenweise sehr enges und spannendes Spiel dann zu Ende. Beide Teams erhielten für ihre engagierte Leistung von den Zuschauern verdienten Applaus.

Für den TuS dabei: Franzi (Tor), Lucy (Tor), Caro(11/3), Charly, Felek (2), Imke (schnell verletzt außer Gefecht), Jacky, Lilly, Lotte (4), Lulu (2).

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

1.718.688