News

05.09.17 - Breitensport

Bogenschützen - ein etwas anders Training


Für die Mitglieder der "Bill-Bows" (Bogensportgruppe) haben wir uns zur Abwechslung ein etwas anderes Training einfallen lassen: ein Doppel Clout! Ein ansässiger Landwirt hat uns ein gemähtes Feld zur Verfügung gestellt und so standen achtzehn Schützen am Feldrand und bekamen eine Einweisung in diese spezielle Art des Schießens.

Das Cloutschießen kommt ursprünglich aus England. Dort wurde und wird aus 165 Metern Entfernung auf eine Fahne auf dem Feld geschossen. Je näher man an der Fahne (Clout) ist, umso mehr Punkte gibt es.

Es wurden zwei Zielscheiben auf das Feld gestellt und aus 165 oder 120 Meter für die "Lightbows" wurden jeweils fünf Pfeile geschossen. Dann geht man zu dem Ziel, sucht seine Pfeile und die Punkte werden verteilt (1 Meter Abstand zum Ziel = 3 Punkte; bis zu 5 Meter Abstand = 1 Punkt). Dann wurde auf das andere Ziel geschossen und so wanderte man zwischen den Zielen hin und her und suchte seine Pfeile.

Es wurden so viele Pfeile in den Himmel geschossen und auch die Technik und die Taktik besprochen und ausprobiert. Es hat allen viel Spaß gemacht und wird bestimmt nochmal wiederholt.

Martin und Franko - die Bogentrainer

Quelle: Martin Hanusch (Bogentrainer)


Zurück

Termine

Handball-Saisonabschluss
11.05.24 18:00 Uhr
3. Halbzeit

Besucher

Gesamt:
1.718.640
Heute:
177
Gestern:
200
Jetzt online:
1
max am Tag:
2.340
max online:
186
BECO & Witte Elektromontagen
Faktordrei GmbH
HWB Furniere & Holzwerkstoffe GmbH
Nahkauf Michael Wallbaum
REWE Bianca Schmidt
Riemeier GmbH & Co. KG
Schlau Elektrotechnik
SK Pharma Logistics GmbH
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Wasser Sonne Wärme
TuS-culum - Die Räumlichkeit für Ihre Feier 3. Halbzeit Facebook Youtube Instagram
© TuS Müssen-Billinghausen e. V. 2002-2024 - Impressum - Datenschutzerklärung