31.08.17 - Handball

Geradeaus statt quer

Saisonausblick der 2. Männermannschaft

Nach einer nicht zufriedenstellenden Saison 2016/2017, die auf dem vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, geht es mit einigen Veränderungen auf der Spielerseite in eine hoffentlich erfolgreichere neue Spielzeit in der 1. Kreisklasse.

Mit Adrian MĂĽller, Dennis Koch, Hendrik Moddelmog und Jannik John haben vier Akteure das Team verlassen, um zukĂĽnftig eine Rolle in der ersten Mannschaft zu finden. Gleichzeitig haben wir unsere Torwart-Ikone Traugott Hubbes in den handballerischen Ruhestand verabschiedet. Seine MotivationskĂĽnste mĂĽssen nun andere auffangen.

Auf der anderen Seite freuen wir uns jedoch auch über einige Neuzugänge, unter denen sich mit Max Henrich-Held und Marco Kühlert zwei alte Bekannte wiederfinden. Während Max wieder auf seine Position im Rückraum zurückkehrt, wird Marco Teil unseres Torwart-Trios. Timo Salzburg verstärkt uns ebenfalls im Rückraum und hat sein Potential in den ersten Trainingsspielen schon gezeigt. Julius Jessel soll auf den Außenpositionen für Entlastung sorgen. Daniel Lahl hält sich ebenfalls als „Reserve“ zur Verfügung, sofern sein Job dies zulässt.

Dennis Landau geht in seine zweite Saison als Trainer und wird zunächst von Alex Vogt unterstützt, der aufgrund einer Verletzung noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Personell haben sich also viele Änderungen ergeben. Festzustellen ist, dass uns mit den Abgängen viele schnelle Außenspieler abhanden gekommen sind, während der Rückraum stärker einzuschätzen ist. Die Breite des Kaders könnte im Verlauf der Spielzeit noch zum großen Vorteil werden, allerdings werden sich andere Punkte als noch entscheidender erweisen:

Einstellung, Mut und Konzentration auf das Wesentliche. Querspielen vor der gegnerischen Abwehr reicht eben nicht. Die Bereitschaft, da hin zu gehen, wo es weh tut – sei es in der Offensive oder Defensive – wird am Ende dafür entscheidend sein, ob wir uns in der Tabelle dort wiederfinden, wo wir vom Potential hingehören. Platz 10 ist dies sicher nicht.

Danken möchten wir zum Schluss noch unseren Sponsoren, die uns die Anschaffung neuer Trikots und T-Shirts ermöglicht haben:

Mein Gärtner Nikolai Römer
Schlau Elektrotechnik GmbH