05.12.22 - Handball

Unnötige Niederlage

CVJM Rödinghausen - männl. A-Jugend 30:29 (17:13)

Zum Ende des Wochenendes reiste die männliche A-Jugend zu ihrem Auswärtsspiel nach Rödinghausen zum dortigen CVJM. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel. Es ging hin und her. Die Hausherren spielten eine sehr offene Deckungsvariante, die unsere Jungs immer wieder vor Probleme stellte. Durch den großen Abstand zur Abwehr konnten sie nicht den gewohnten Druck aufbauen und der große Freiraum wurde nicht spielerisch, sondern nur durch Einzelaktionen genutzt. Einzig Leon Settertobulte nutzte ein ums andere Mal den Freiraum und kam so zu fünf Torerfolgen bei nur einem Fehlwurf.

Auch in der Deckung war nichts von der starken Abwehrarbeit der Vorwoche zu sehen. So gelangen den Spielern des CVJM jede Menge Torerfolge mit einfachen Würfen durch die Deckung. Nur einzelne wurden geblockt und die Torleute hatten es schwer auf diese spät zu sehenden Bälle zu reagieren.

Trotzdem stand es nach 20 Minuten wieder Unentschieden 9:9. Danach schlichen sich bei unseren Jungs vermehrt Fehler ein. Etliche freie Würfe fanden nicht ihr Ziel und so kam es folgerichtig zu einem 17:13-Rückstand bis zur Pause.

Die Halbzeitpause nutzte Trainer Henning Gote zur Umstellung. In der zweiten Halbzeit wurden die beiden starken Werfer des CVJM kürzer gedeckt, wodurch der Rückstand schnell wieder ausgeglichen wurde. Aber immer wieder ermöglichten Unkonzentriertheiten Gegentore. So gingen die Hausherren wieder in Führung.

Nach der sehr harten Disqualifikation für Jannik Laube brachte Trainer Henning Gote dann doch noch den angeschlagenen Fynn Andoleit. Dieser fügte sich direkt mit einer gelungenen Toraktion ein und zeigte, wie die offene Deckung durch konsequentes Eins-gegen-Eins zu schlagen war. So wurde das Spiel zum Ende hin dann doch noch richtig spannend. Letztlich konnten die Hausherren mit 30:29 aber ein Tor Vorsprung ins Ziel retten.

Dieses Spiel machte mal wieder deutlich, dass sich die Mannschaft nicht auf einzelne Spieler verlassen darf. Jungs, ihr könnt alle Handball spielen, habt Mut und zeigt das auch.

Das nächste Spiel für die männliche A-Jugend ist das Nachholspiel gegen den TSV GWD Minden 2. Es findet zu ungewohnter Zeit am Montag, 12. Dezember 2022, 19:10 Uhr zu Hause in der Halle am Kammerweg statt.

Für den TuS dabei: Felix Menze, Felix Schuler (Tor), Fynn Andoleit (3), Esben Dirks-Danielsen, Mathis Echterhölter, Fynn Elbrächter, Eric Karger (11), Jannik Laube (7), Tim Meier-Krumsiek (2), Connor McGechie, Leon Settertobulte (5), Joel Wiese (1).
Auf der Bank: Henning Gote, Robin Frank (verletzt)

Quelle: Dagmar Andoleit

30.03.24 19:00 Uhr