25.04.22 - Handball

1. Herren sichert sich Klassenerhalt

SC DJK Everswinkel - Männer 1 28:36 (11:16)

Mit einem 36:28-Auswärtserfolg sichert sich die erste Mannschaft des TuS in Everswinkel den Klassenerhalt. Diese Saison als verrückt zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Dank der coronabedingten Spielverschiebungen stand das zweite Spiel in drei Tagen auf der Tageskarte. Zudem gingen die Löwen leicht angeschlagen ins Rennen - waren die blauen Flecke vom Spiel davor noch nicht abgeheilt - doch es musste endlich die magische Zwanzig-Punkte-Marke geknackt werden. So ging es Samstagabend mit schweren Knochen nach Everswinkel, um diese Aufgabe zu in Angriff zu nehmen und zu meistern.

Von Auswärtsschwäche war jedoch keine Spur zu sehen: Nach neun Minuten gingen die Müssener bereits mit 7:2 in Führung, angeführt von Malte Begemann, der drei von sieben Treffern in der Anfangsphase beisteuerte. In der Folge konnten die Everswinkeler auf einem Vier-bis-Sechs-Tore-Abstand gehalten werden, sodass sich die Mannschaften mit einem Spielstand von 11:16 in die Pause verabschiedeten.

In der zweiten Halbzeit stellte Everswinkel die Deckung um und versuchte mit einer Manndeckung den Spielmacher Dennis Nold zu bezwingen. Der Rest der Mannschaft ließ sich jedoch nach einer kurzen Irritationsphase nicht lang abschrecken und nutzte die großen Räume, um im 1:1 sowie in der Kleingruppe zu Abschlüssen zu kommen. Die Partie wurde jetzt etwas zerfahrener und ruppiger, aber die Gäste behielten sich ihre Coolness bei und fuhren die Punkte souverän nach Hause.

Am kommenden Donnerstag steht um 20:30 Uhr das Derby gegen den TSV Hillentrup an und auch da wird alles dran gesetzt, die reine Heimweste unbeschmutzt zu lassen.

Tore: Begemann 6, Diekmann 6, Hansen 5, Schlüter 4, Henrich-Held 4, Nold 4/1, Kaltenberg 3, Fichtler 2, Neuser 1, Beermann 1

Quelle: 1. Herren

1.718.416