27.09.20 - Handball

Wir haben das Potenzial zu überraschen

Saisonausblick der 2. Damen

Neue Saison - neues Glück! Nachdem wir die letzte Saison unter unseren Möglichkeiten spielten und nach dem coronabedingten Abbruch zurecht auf dem vorletzten Tabellenplatz landeten, soll die kommende Spielzeit auf jeden Fall besser werden.

Nach den Abgängen von Charly, Kimi, Blondie und Mira standen die Zeichen auf Veränderung. Schon Ende letzter Saison schloss Dilber sich uns an und komplettiert wurde die Mannschaft dann von Franzi, Felek und Tete aus der eigenen A-Jugend, sowie von Mela aus der 1. Damenmannschaft. Schnell zeichnete sich ab, dass die Stimmung untereinander passt, was am gemeinsamen Teamtag auch unter Beweis gestellt wurde. Mit Wahl der Ämter wurden die Aufgaben verteilt und festgelegt, dass Nina die Mädels wieder als Kapitän aufs Feld führen wird.

Nach langer Coronapause konnten wir Mitte Juni unter Auflagen ins Training einsteigen. Wir waren sehr froh, dass unser Verein schnell ein gutes Konzept ausgearbeitet hatte, was uns einen fast normalen Ablauf im Training ermöglichte. Die ersten Einheiten mussten noch ohne Körperkontakt ablaufen. Diese gestalteten wir mit Laufen und viel Beinarbeit. Nachdem Körperkontakt wieder erlaubt war, bekamen die Mädels schnell den Ball in die Hand und viele Zweikampfsituationen. Über viele Wochen veränderten wir teilweise die Positionen für ein paar Spieler und wir fanden zusammen neue Ansätze für Abwehr und Angriff. Generell kristallisierte sich heraus, dass unser Spiel viel schneller geworden ist. Die erste und zweite Welle wird immer mehr zum effektiven Mittel und auch das Tempo im Positionsangriff ist deutlich besser. An der perfekten Abstimmung in der Abwehr feilen wir noch, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese bis zum ersten Spiel gefunden haben.

Die Mannschaft bringt sehr großes Potenzial mit, individuell wie auch im Zusammenspiel. Wenn sie es schaffen, das abzurufen, dann traue ich den Mädels alles zu. Viele Mannschaften haben uns verständlicherweise nicht auf dem Zettel, aufgrund der teilweise schlechten Leistung der letzten Saison. Wir haben das Potenzial zu überraschen und ich als Trainer bin mir sicher, dass wir das auch tun werden.

Wir sind auf jeden Fall bereit und freuen uns auf die Saison mit hoffentlich vielen Zuschauern, die uns unterstützen.

Quelle: Katharina Weking

Weinprobe & Flammkuchen