01.09.20 - Handball

Trainingslager der 1. Herren mit litauischen Regenerationspraktiken

Testspiele gegen Bad Salzuflen II (30:19) und TSV Bösingfeld (26:17)

Am vergangenen Wochenende stand das alljährliche Trainingslager in heimischen Gefilden für die Männer vom TuS auf dem Programm. Das Wochenendmenü bewies sich mit insgesamt vier Trainingseinheiten und zwei Spielen als äußerst gehaltvoll. Als Testspielgegner erwartete man für den Samstag Bad Salzuflen II und für den Sonntag Bösingfeld.

Beide Spiele wurden am späten Nachmittag nach zwei Trainingseinheiten ausgetragen. Man ging also mit dementsprechender Vorbelastung in die Partien.

TuS - Bad Salzuflen 2 30:19

Um 17 Uhr wurde das Spiel gegen Bad Salzuflen, die letzte Saison den Bezirksliga-Aufstieg meisterten, angepfiffen.
Die Mannschaftsverantwortlichen einigten sich auf eine Spielzeit von drei mal zwanzig Minuten mit fünf Minuten Pause zwischen den einzelnen Dritteln. Die Löwen vom TuS verteidigten von Anfang an lautstark und diszipliniert in gewohnter 3-2-1-Formation. Lediglich das Tempo aus der soliden Abwehr heraus ließ sich gänzlich missen. Trotzdem spielte man bis zur zwölften Minute einen 6:3-Vorsprung heraus. Diese Führung verdaddelte man allerdings leichtfertig, nachdem einige Auswechslungen durchgeführt worden waren. Die zweite Riege aus Bad Salzuflen schaffte es sogar kurzzeitig mit 7:6 (18. Minute) in Führung zu gehen. Davon merklich angefressen drehte man das Spiel postwendend wieder zu seinen Gunsten und ging mit 8:7 in die erste Pause.Das zweite Drittel entpuppte sich als mentaler und körperlicher Kraftakt: Die Kurstädter ließen nicht locker und blieben immer auf ein bis drei Tore dran. Auf beiden Seiten fielen mehr und schnellere Tore als noch im ersten Drittel. Auf Müssener Seite machten sich spätestens jetzt die vier Stunden Training, die man bereits absolviert hatte, in den Beinen bemerkbar. Man ging mit einem Spielstand von 18:16 in die letzte Pause.Das letzte Drittel verlief aus Müssener Sicht absolut unerwartet. Nach Anpfiff zog man innerhalb weniger Minuten mit fünf Toren davon, was merklich für einen Riss im Salzuflener Panzer sorgte. Die Gegner von nebenan nun komplett von der Rolle, fuhren desolate Angriffe, die die Löwen eiskalt in schnelle Tore ummünzten. Man baute den Vorsprung kontinuierlich aus und Bad Salzuflen fand nicht wieder ins Spiel zurück. Man trennte sich mit einem 30:19 in einem insgesamt sehr fairen Spiel. Danach ließ man den ersten Tag mit Grillgut –persönlich gegrillt von Stargriller Michael "Scholli" Scholz – und einigen Kaltgetränken ausklingen.

Tore: Hohmeier 6, Nold 5/4, Begemann 5, Ewert & Henrich-Held je 4, Ratanski 2, Fichtler & Sagir je 1.

TuS - TSV Bösingfeld 26:17

Am Sonntag traf man auf den ehemaligen Ligakonkurrenten aus Bösingfeld, die sich netterweise bereit erklärten, die lange Auswärtsfahrt auf sich zu nehmen. Hier spielte man die klassische Variante mit 2 x 30 Minuten Spielzeit und zehn Minuten Pause dazwischen.
Schon im Training merkte man bei den Müssener Jungs, dass der Vortag bei jedem seine Spuren hinterlassen hatte. Auch Penne à la Bolognese und geheime litauische Regenerationspraktiken können nicht für Wunder sorgen. So ging man bereits müde und erschöpft in diese Partie – der einzige Lichtblick war die Anwesenheit von Jannes Hagensieker, Chris Kaltenberg und Timm Schröder, mit denen man sich drei Junglöwen aus dem Nachwuchsbereich ausgeliehen hatte, um für Entlastung sorgen zu können. An dieser Stelle schon mal schönen Dank dafür Jungs und Glückwunsch zu dem gelungenen Einstand im Seniorenbereich (alle drei trugen sich in die Torschützenliste mit ein). Das Spiel verlief fast die gesamte erste Halbzeit knapp; bis auf das 2:3 in der vierten Minute, hatte die Heimmannschaft die Nase immer leicht vorne. Ab der 26. Minute erlitt das Bösingfelder Spiel einen leichten Bruch, was man nutzte, um sich mit 15:11 abzusetzen. Die zweite Hälfte lief besser aus Müssener Sicht: Aus einer soliden Deckung machte man schnelle, leichte Tore und baute die Führung Tor für Tor aus. Sammy "Partykörper" Leike gab in dieser Phase entscheidenden Rückhalt und fischte einige Hunderprozentige weg. Die Junglöwen brachten sich gut ein und vor allem Jannes Hagensieker bewies viel Spielverständnis mit gutem Auge für den Kreisläufer, aber auch Zug zum Tor. Einziger Makel war mal wieder die Chancenauswertung, wo immer noch zu viele freie Bälle nicht eingenetzt wurden. Dieser Missstand muss unbedingt behoben werden, um das ausgesprochene Ziel: "Verbleib in der Landesliga" erreichen zu können. Nach dem Spiel wiederholte man das Prozedere vom Vorabend mit Grillgut und Kaltgetränken und auch die Löwenfrauen gesellten sich an diesem Abend mit dazu. An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Marc und Chris, die beide Spiele sehr sympathisch und souverän über die Bühne brachten. Ebenfalls großen Dank an Monika und Scholli, die uns großartig bewirteten. Nächste Woche steht ein echter Härtetest an: Mit der höherklassigen Mannschaft von Bad Salzuflen I hat man einen stets hochmotivierten Gegner, die auch in Testspielen kaum einen Gang zurückschalten.

Tore: Fichtler 5, Ewert 5/1, Sagir 3/1, Nold 3/2, Bracksiek, Fillies, Hagensieker & Henrich-Held je 2, Kaltenberg & Schröder je 1.

Quelle: 1. Herren

1.718.446