17.11.19 - Handball

Unnötig hohe Niederlage bei Spitzenmannschaft

TV Emsdetten - männl. A-Jugend 33:21 (14:12)

Bis zur Halbzeit konnte die männliche A-Jugend ihr Auswärtsspiel gegen einen nur knapp an der Oberliga-Quali gescheiterten Gegner mit einer erneut bärenstarken Abwehrleistung offenhalten. Dann folgten unkonzentrierte zehn Minuten, die dann zum Einbruch führten und zur etwas zu deutlich ausgefallenen Niederlage.

Der Start ins Spiel war bei beiden Mannschaften von Nervosität geprägt, technische Fehler auf beiden Seiten, aber weniger auf Seiten des Gastgebers, der sich (trotz zweier Paraden des wieder gut aufgelegten Luc Salzburg im Tor) schnell mit vier Toren absetzen konnten. Aber die Mannschaft vom Kammerweg nahm den Kampf - ähnlich wie beim erfolgreichen Spiel in der Vorwoche gegen Herford - an. Die Außen Jasper Oestreich und Tim Schröder brachten den TuS mit dem 5:3 wieder ins Spiel. Leider belohnten sich die Lipper nicht für ihre starken Balleroberungen und ihre kompakte Abwehrleistung, da sie diese zu oft durch unnötige technische Fehler im Angriff nicht in Tore ummünzen konnten. So ging das Spiel hin und her. Luc Salzburg entnervte den Gegner mehr und mehr und vorne gelangen schöne Tore gegen eine ebenfalls leichtfüßige und kompakte gegnerische Abwehr. Kurz vor der Halbzeit konnte Fynn Andoleit sogar auf 13:12 verkürzen, leider gelang es der Heimmannschaft aber noch vor dem Halbzeitpfiff, den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Mit diesem knappen Halbzeitergebnis war vorher sicher nicht zu rechnen gewesen. Schließlich helfen einige der A-Jugendlichen des TV Emsdetten auch schon bei der in der zweiten Bundesliga startenden Herrenmannschaft aus und die Mannschaft besteht fast vollständig aus dem älteren Jahrgang. Dass die Mannschaft vom Kammerweg (fast vollständig jüngerer Jahrgang und heute teilweise mit drei B-Jugendlichen gleichzeitig auf der Platte, davon Fynn Andoleit sogar aus dem Jahrgang 2004) sich dem Gegner da so gut entgegenstemmen konnte: Hut ab.

Aber die Gastgeber kamen - vermutlich nach einer deutlichen Ansprache des Trainers - deutlich besser aus der Halbzeitpause, während die TuS-Sieben offenbar noch nicht richtig wach war. Durch drei Treffer von Emsdetten in Folge mussten die Müssener dann schon wieder einem Fünf-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Anders als in der Vorwoche schaffte es die Mannschaft vom Kammerweg nicht, das Herz noch einmal in die Hand zu nehmen. Technische Fehler, ein bisschen Pech im Abschluss, die weiterhin starke gegnerische Abwehr und deren Treffsicherheit führten dann zu einer in der Höhe vermeidbaren 33:21-Niederlage.

Auch wenn die Abwehrleistung der TuS-Sieben sich stark entwickelt hat, fällt doch auf, dass die Jungs immer noch recht "brav" sind. Lediglich eine gelbe Karte und keine Zeitstrafe auf Seiten der Müssener gegenüber drei Verwarnungen und drei Zeitstrafen für Emsdetten sprechen da eine deutliche Sprache. Sich an die teilweise doch recht harte Gangart in der Verbandsliga zu gewöhnen, gehört sicherlich auch zu dem Lehrgeld, das die männliche A-Jugend des TuS in diesem Jahr zahlen muss. Nichtsdestotrotz ist eine Entwicklung deutlich erkennbar und macht Lust auf mehr.

Für den TuS dabei: Max Erfling, Luc Salzburg (beide Tor), Eric Andoleit (2), Fynn Andoleit (1), Amon Großpietsch, Fynn Heymann, Christopher Kaltenberg(2), Lasse Klocker (4/2), Jasper Oestreich (2), Danis Pollmann, Fynn Schlüter (2),Tim Schröder (4), Jens Teubner, Luis Welke (4/1)

Auf der Bank: Benny Hücker (Trainer) und Uli Welke als Betreuer

Außerdem war eine gute Handvoll Eltern im Mannschaftsbus mit dabei, hat die Jungs mit rund fünfzig Brötchen, Muffins, Gemüse etc. verpflegt und war einmütig der Meinung: Die Fahrt hat sich gelohnt! Also - bei der nächsten Auswärtsfahrt ruhig einmal mitfahren und die Stimmung aus erster Hand miterleben!

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen