13.10.19 - Handball

Einmal mit Profis arbeiten

Christoph Theuerkauf leitet Training der weiblichen B-Jugend

Am Dienstag, den 23. September 2019 wurde die weibliche B-Jugend des TuS durch TBV-Spieler Christoph Theuerkauf beim Training am Lagenser Werreanger überrascht. Der Kontakt wurde durch "Herzens-Betreuer" Andreas Grabsch hergestellt. Andreas fragte freundlich an und Christoph willigte freundlich ein.

Eine halbe Stunde vor Beginn des Trainings hatten die Mädchen und das Trainer-/Betreuerteam die Möglichkeit den 34-jährigen Profi zu seiner Vereins- und Nationalmannschaftskarriere zu befragen. Es wurden Fragen zum Beginn seiner Karriere und der Vereinbarung von Schule und Sport gestellt; aber auch emotionale Fragen, wie zum Beispiel das Gefühl, welches er empfand als er erfuhr, dass er in die deutsche Handball Nationalmannschaft berufen wurde.

Im Anschluss an die sehr interessante und aufschlussreiche Fragestunde begann der eigentliche Höhepunkt des Abends. Ein Training geleitet von einem professionellen Handballspieler. Christoph hatte sich nach Trainingswünschen der Trainer ein effektives Konzept für das Training überlegt.

Gestartet wurde mit einer intensiven Erwärmung gefolgt von Mobilitäts- und Kräftigungsübungen, welche für die Mädchen anstrengender wurden, als eingangs vermutet. Im Anschluss wurde das "Abschlagspiel" gespielt. Es wurden zwei Mannschaften gebildet und Ziel des Spiels war es, den Ball an den Grund- oder Seitenlinien abzulegen, ohne vorher berührt zu werden. Nach dem Spielchen wurden die Torhüter dynamisch mit Kreuzungen und Wacklern eingeworfen.

Das Hauptaugenmerk des Trainings sollte auf dem Kreisläuferspiel liegen. Wie bewegt sich ein angreifender Kreisläufer? Wie sollte er von seinen Mitspielern in Szene gesetzt werden? Wie arbeitet man mit einer Sperre und wie verteidige ich einen Kreisläufer? All diese Aspekte wurden in sehr intensiven und schnellen Drei-gegen-Zwei-Übungen verdeutlicht. Eine kurze Partie Handball vollendete das Training.

Wir vom Trainer- und Betreuerteam möchten uns ganz herzlich im Namen der Mädchen, des Vereins und auch in unserem eigenen Namen für Christophs Engagement und das tolle Training sowie die wertvollen Hinweise und Kritiken bedanken. Wir werden das Training in sehr guter Erinnerung behalten und wünschen dem TBV Lemgo-Lippe und Christoph eine erfolgreiche und zukünftig verletzungsfreie Saison.

Quelle: Liv Charlotte Mellies

Weinprobe & Flammkuchen