10.09.19 - Handball

Männliche A-Jugend sammelt erste Verbandsliga-Erfahrungen

TSV Hahlen - männl. A-Jugend 38:22 (18:12)

Die Tatsache, dass gleich drei Spieler der männl. A-Jugend auf Klassenfahrt waren und zusätzlich die B1 durch ihr eigenes Spiel in Ahlen nicht als Unterstützung zur Verfügung stand (lediglich Fynn Andoleit war mit seinem Bruder auch nach Hahlen angereist), war natürlich keine gute Voraussetzung für das erste Saisonspiel. Zumal schon beim Aufwärmen deutlich wurde, dass der Gastgeber über eine spielstarke Mannschaft mit wendigen, pass- und treffsicheren Spielern und einem großen Shooter aus dem Rückraum verfügt.

Die Müssener Sieben kam trotzdem ganz gut ins Spiel und konnte das Spiel bis zum Stand von 10:8 für den Gastgeber noch recht offen gestalten. Aber die Müssener mussten für ihre Tore einen deutlich höheren Aufwand betreiben als die Gastgeber, die vor allem durch ihren Rückraumshooter immer wieder zu schnellen Toren kamen. Trotzdem klappten viele Zusammenspiele, Christopher Kaltenberg machte sowohl auf Halb als auch auf der Mittelposition ein gutes Spiel und kam variantenreich mehrfach zu Torerfolgen. Danis Pollmann zeigte wieder seine Qualität als Aushilfe-Rechtsaußen und konnte einmal sogar den starken Torhüter der Hahlener mit einem Heber überlisten. Aber auch Fynn Andoleit (mittags noch für die B1 in Ahlen im Einsatz), Eric Andoleit, Fynn Heimann und Luis Welke konnten in der Anfangsphase schöne Tore erzielen. Doch dass es ohne viele Wechselmöglichkeiten schwer werden würde, diese Leistung über 60 Minuten durchzuhalten, war schon in der ersten Hälfte klar erkennbar. Erste Unkonzentriertheiten schlichen sich ein, freie Würfe nach Tempogegenstößen wurden nicht genutzt. Und so konnte Hahlen dann trotz einiger starker Paraden von Luc Salzburg und den ersten zwei von fünf parierten Siebenmetern bis zur Halbzeit auf 18:12 davonziehen.

Dass dieses Spiel nicht mehr zu gewinnen sein würde, war zu diesem Zeitpunkt bereits klar. Und so gab Trainer Benny Hücker dann auch den drei B2-Jugendlichen, die als Backup mit nach Hahlen gefahren waren, einiges an Spielzeit. Denn die Höhe des Endergebnisses spielte letztendlich keine Rolle.
Zu gefallen wusste in der zweiten Halbzeit jedoch Bela Stein aus der B2-Jugend, der auf Rechtsaußen gut verteidigte, zwei Tore erzielen konnte und auch einen Siebenmeter verwandelte. Auch Luc Salzburg war nicht nur als Siebenmeter-Killer weiterhin ein guter Rückhalt - die Hahlener werden in dieser Woche vermutlich verstärkt Siebenmeter trainieren.

Unterm Strich hat die Müssener Mannschaft trotz der dünnen Stamm-Besetzung gute Ansätze gezeigt, auf die beim ersten Heimspiel am Sonntag um 15.00 Uhr am Kammerweg gegen die JSG Tecklenburger Land aufgebaut werden kann.

Für den TuS dabei: Max Erfling und Luc Salzburg (beide Tor), Eric Andoleit (3), Fynn Andoleit (3), Nick Dressler, Fynn Heymann (1), Christopher Kaltenberg (6), Constantin Kaltenberg, Jasper Oestreich, Danis Pollmann (2), Bela Stein (3/1), Jens Teubner, Luis Welke (4/2).

Auf der Bank: Benny Hücker (Trainer) und Jörg Pollmann als Betreuer.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen