02.09.19 - Handball

Männliche B-Jugend gewinnt den Sommercup

Hochklassiges Turnier in Bielefeld

Für unsere männliche B-Jugend stand am Sonnabend das letzte Vorbereitungsturnier auf die neue Saison an. Insgesamt acht hochklassige B-Jugendmannschaften, die Verbandsligisten der HSG EGB Bielefeld, JSG NSM Nettelstedt 2, TSV Altenhagen-Heepen, JSG Bockhorst/Dissen/Versmold, JSG Hesselteich/Loxten, JSG Lenzinghausen/Spenge und die Oberligisten JSG NSM Nettelstedt 1 und der TuS trafen sich zum Sommercup 2019 bei der HGB EGB Bielefeld.

Gespielt wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen. Unsere Jungs starteten um 11:30 Uhr gegen die JSG Lenzinghausen/Spenge. Nach nervösem Beginn mit Abspielfehlern und Fehlwürfen von beiden Mannschaften fanden unsere Jungs schneller zu ihrem Spiel. Der Deckungsverbund stand sehr kompakt und stabil. Im Angriff wurde konsequent Bewegung hereingebracht und der am besten positionierte Mitspieler für den freien Abschluss gesucht und gefunden. So kam die Mannschaft über eine 6:3 und 8:4-Führung zum Endstand von 12:9.

Das zweite Spiel nach zweieinhalb Stunden Pause gegen die JSG Hesselteich/Loxten starteten unsere Jungs wesentlich selbstbewusster und kamen schnell zu einer 4:0-Führung. Die Deckung stand wieder sehr stabil und fing einige Bälle ab, die durch schnelles Konterspiel in einfache Tore und eine 9:2-Führung umgemünzt wurden. Alle Spieler bekamen Einsatzzeiten und erreichten einen ungefährdeten 15:8-Sieg.

Damit kam es zum Showdown gegen den Oberligisten JSG NSM Nettelstedt 1 im letzten Gruppenspiel. In dieses entscheidende Spiel gingen unser Team hochkonzentriert. Der Deckungsverbund arbeitete intensiv und machte es dem Gegner sehr schwer zu einem Torabschluss zu kommen. Auf der anderen Seite führte das variable Angriffsspiel ein ums andere Mal zu einem erfolgreichen Abschluss. Hinzu kamen starke Paraden unserer beiden Torhüter. So gingen unsere Jungs von Anfang an in Führung. Aber NSM ließ sich nicht abschütteln und kam beim 7:8 erstmals in Front. Für einen Moment wurde das Spiel hektisch. Aber der TuS fing sich wieder, glich aus und ging zwei Minuten vor Schluss wieder in Führung. Die starke Mannschaftsleistung ermöglichte letztlich einen 10:9-Sieg und damit den Einzug ins Finale.

In der anderen Vorrundengruppe ergab sich der Gruppenerste TSV Altenhagen-Heepen über das Torverhältnis der drei punktgleichen Mannschaften. Das Finalspiel stellte dann keine allzu große Herausforderung mehr an unser Team. Schließlich hatten sie bereits am Vorabend den Gegner in einem Trainingsspiel deutlich bezwungen. Und tatsächlich hatte unsere Mannschaft das Spiel fest in der Hand und schaffte über 7:3 ubd 13:7 einen ungefährdeten 18:12-Sieg und gewann damit den Siegerpokal. Als Krönung wurde unser Neuzugang Robin Lehmann als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Wir gratulieren Robin und der Mannschaft zu dem schönen Erfolg.

Die Mannschaft zeigte sich wohl gerüstet für die kommende Oberliga-Saison, die am nächsten Sonnabend mit dem Auswärtsspiel bei der JSG HLZ Ahlen startet.

Für den TuS dabei: Justin Räker und Robin Lehmann (Tor), Fynn Andoleit (2), Ahmet Murat Arslan (4), Louis Brock (6), Jannes Hagensieker (6), Lasse Klocker (13), Tim Meier-Krumsiek (1), Jannik Laube (2), Leon Settertobulte (1), Fynn Schlüter (9), Tim Schröder (11), Jan Niklas Schwarzer.

Auf der Bank: Jasmin Baltic, Kevin Kramer

Quelle: Dagmar Andoleit