18.08.19 - Breitensport

Multikulti, bunt und fröhlich

16. Weltgymnaestrada in Österreich

Unter dem Motto „come together, show your colours!“ fand nach 2007 zum zweiten Mal in Dornbirn und Bregenz das größte Breitensportfest der Welt statt mit über 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 69 Nationen.

Deutschland war mit 2.200 sportbegeisterten Menschen vertreten, darunter 30 Turnerinnen aus sieben lippischen Vereinen. Für unseren TuS waren Anneliese Havermeier und Karin Vothknecht mit dabei.

Wir wohnten mit den anderen Lipperinnen in schönen Ferienwohnungen und waren mitten drin im großen Weltgymnaestrada-Geschehen, aber nicht als Touristen, sondern als Botschafterinnen für Deutschland mit vier (!!!) Vorführungen an vier verschiedenen Tagen im Nationenbild mit weiteren 600 Turnerinnen und Turnern aus allen deutschen Bundesländern. Dafür hatten wir uns gut vorbereitet in diversen Lehrgängen in der Landessportschule in Oberwerries und bei einer zweitätigen Generalprobe in Neu-Isenburg. Ein Teil des Deutschlandbildes mit Helium gefüllten weißen Ballons an sechs Meter langen Schnüren und einer anspruchsvollen Choreographie war für das „Dornbirn-Special“ ausgewählt worden, was natürlich eine besondere Ehre und Herausforderung für uns darstellte. Es klappte alles wunderbar und der Applaus der vielen tausend Zuschauer belohnte für das große Lampenfieber vor dem Auftritt.

In den Messehallen in Dornbirn gab es Vorführungen aus aller Herren Länder zu bestaunen. Von Südafrika über Kanada, Sri Lanka, Katar, Malawi, Australien usw. zeigten fröhliche Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen wunderbare Einblicke in die sportliche Vielfalt ihres Landes. Ein Highlight war der Besuch des Schweizer Abends mit einer grandiosen Vorstellung des turnerischen Könnens unseres Nachbarlandes. Der absolute Knaller aber war die FIG-Gala (Federation Internationale de Gymnastique). Was in der zweistündigen internationalen Show an Vielfalt des Turnens von den kreativsten Gruppen der Weltgymnaestrada gezeigt wurde, war wirklich sagenhaft. „ Vor Staunen bleibt einem die Luft weg! Man muss es gesehen haben, erzählen geht nicht!“ war das Fazit nach der Veranstaltung. Auch die Verdi-Oper „Rigoletto“ der Bregenzer Seebühne haben wir besucht. Das Bühnenbild auf dem Bodensee ist äußerst spektakulär, sehr sehenswert und etwas gruselig.

Als „Outfit“ war jeden Tag unser deutscher Delegationsanzug im Einsatz. Das Besondere war für diese Gymnaestrada, dass wir auch ein paar knallrote Turnschule unser eigen nennen konnten. Und diese roten Schuhe waren der absolute Renner. Getauscht wird alles und immer auf der Gymnaestrada, aber so oft wie wir in dieser Dornbirn-Woche gefragt wurden „Will you chanced the red shoes?“ war schon rekordverdächtig. Wir wollten aber auf gar keinen Fall unsere „Roten“ in andere Schuhe eintauschen.

Nun ist der schmucke Delegationsanzug wieder gewaschen und die „red shoes“ sind geputzt. Die Erinnerungen an die wunderschöne Gymnaestrada-Woche in Dornbirn sind taufrisch…

Quelle: Karin Vothknecht

Weinprobe & Flammkuchen