03.07.19 - Handball

Weibliche B-Jugend: Bezirksliga wir kommen!

Weibl. B-Jugend - HSG Blomberg-Lippe 2 24:22 (14:14)

Am Sonntag trafen die Mädels der weiblichen B-Jugend auf die Zweitvertretung HSG Blomberg-Lippe zum Aufstiegsspiel für die Bezirksliga. Speziell am Anfang taten sich unsere Mädels gegen den Gegner etwas schwer, vor allem da das erste Mal eine 4:2-Abwehr gespielt werden sollte.

Unsere Torhüterin Tessa Grabsch hielt in dieser Phase alles was zu halten war, musste sich aber auf Grund der noch nicht ausgereiften Deckung einige Bälle einfangen. So liefen wir leider ab Anpfiff einem Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in denen die gegnerische Mannschaft immer wieder Lücken in unseren Abwehrreihen fand kamen die Mädels nach der Umstellung der Abwehr besser ins Spiel. Basierend auf einer starken Abwehrleistung begann kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal eine Drei-Tore-Aufholjagd seitens der TuS-Mädels, wodurch wir mit einem 14:14 in die Halbzeit gingen.

Nach ein paar Ratschlägen und einer klaren Ansage der Marschrichtung durch das Trainerteam starteten die Mädels diesmal weitaus besser und konzentrierter in die zweite Halbzeit. Unsere beiden Torhüterinnen Vivienne Steinmair und Julia Pletz stärkten den Mädels auf dem Feld sehr stark den Rücken indem sie den einen oder anderen sicheren Ball noch aus dem Tor fischen konnten. Die neu formierte Abwehr setzte die Gegner stark unter Druck, was dazu führte, dass wir einige Tempogegenstöße laufen konnten, welche allesamt im gegnerischen Netz landeten. Auch im Angriff war ein neuer Schwung zu spüren. So gab es einige sehenswerte Aktionen, die dafür sorgten, dass die Mädels ab der 35. Minute die Führung nicht mehr hergaben, wodurch wir letztendlich das Spiel mit einem 24:22 für uns entscheiden konnten.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Sieg eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung widerspiegelt, da alle Spielerinnen unter den gegebenen Umständen noch einmal alles gegeben und an einem Strang gezogen haben. Das Trainerteam hatte sich natürlich einen deutlicheren und einfacheren Sieg erhofft, wobei man dabei jedoch sagen kann, dass alle Anwesenden sehen konnten, dass die Mädels viel Potenzial haben und das für die kommende Saison in der Bezirksliga noch viel mehr möglich ist.

Es spielten für den TuS: Tessa Grabsch, Vivienne Steinmair und Julia Pletz (Tor), Annika Köpplin (2), Caja Großpietsch (1), Evylin Schneider (5/1), Lea Klose, Lilli Kleymann (7), Lotta Loebel, Luca Göbel (1), Luisa Hansen, Maja Overbeck (6) und Maya Kretschmann (2)

Verletzt auf der Bank: Lara Mey und Sophie Sundermann

Quelle: Kaja Krone