20.06.19 - Handball

Männliche B-Jugend: Oberliga - wir kommen!

Turniersieg in eigener Halle

Das Qualifikationsturnier am Samstag in eigener Halle sollte das letzte für die männliche B-Jugend sein. Siegessicher starteten die Jungs in ihr erstes Spiel gegen die JSG Hesselteich/Loxten. Die Mannschaften kannten sich bereits aus der letzten Qualirunde.

Dort hatten sich unsere Jungs gegen diesen Gegner anfangs etwas schwer getan, das Spiel dann aber doch sicher gewonnen. Auch an diesem Wochenende war die Mannschaft am Anfang des Spiels recht nervös. Aber nach fünf Minuten kamen die Jungs besser ins Spiel. Basierend auf einer starken Abwehrleistung wurde aus einem 2:3 binnen zehn Minuten eine 8:3-Führung. Die geschlossene Mannschaftsleistung spiegelt sich auch darin wider, dass fünf verschiedene Torschützen daran beteiligt waren. Dieser Vorsprung wurde konsequent weiter ausgebaut bis zu einer 13:6 Führung zur Halbzeit. Nach der Halbzeit gingen die Jungs mit dem gleichen Engagement weiter ans Werk. Die starke Abwehr führte zu dem einen oder anderen Tempogegenstoß und damit zu leichten Toren. Auch im Angriff gab es einige sehenswerten Spielzüge mit erfolgreichem Abschluss zu sehen. So erreichte man den zwischenzeitlich deutlichen Vorsprung von elf Toren. Mit Blick auf die noch folgenden Spiele konnten die Trainer also durchwechseln, sodass alle Spieler Einsatzzeiten und Erholungsphasen bekamen und so weit wie möglich die Kräfte geschont werden konnten.

Das zweite Spiel musste gleich im Anschluss mit nur einer kurzen Pause gespielt werden. Der Gegner, die Mannschaft der JSG Handball Ibbenbüren spielte eine sehr offensive Deckung, mit der unsere Jungs sich relativ schwer taten. Das führte in der ersten Halbzeit zu einem recht ausgeglichenen Spiel und einer knappen 9:7-Halbzeitführung. Aber die Kabinenansprache verfehlte offenbar ihre Wirkung nicht. In der Deckung wurde konsequenter zugefasst und im Angriff wurde sich mehr ohne Ball bewegt. So wurde immer wieder ein Mitspieler gefunden, der den freien Wurf aufs Tor hatte. Dies führte Mitte der zweiten Halbzeit zu einer deutlichen Acht-Tore-Führung, die bis zum Ende sogar noch auf zehn Tore zum Endstand von 22:11 ausgebaut wurde.

Nach einem Spiel Pause ging es in das letzte Spiel gegen die Mannschaft des ASV Hamm-Westfalen. Aus den bisherigen Spielen war die Mannschaft als stärkster Gegner ausgemacht worden, obgleich Hamm gleich im ersten Spiel unglücklich mit einem Tor gegen die JSG Handball Ibbenbüren verloren hatte. Aus dieser Konstellation ergab sich, dass selbst eine knappe Niederlage reichen würde für Platz eins und damit die direkte Qualifikation für die Oberliga. Hamm erwies sich als sehr unbequemer Gegner. Gegen die ebenfalls offensive Deckung tat sich die Mannschaft vom Kammerweg sehr schwer. Schnell lag die TuS-Sieben mit 3:0 zurück. Trotz hoher Laufbereitschaft wurde der freie Mitspieler nicht immer gesehen. Auch in der Deckung bekam man den Gegner nicht richtig zu fassen. So lag man zur Pause mit 10:12 zurück. Aber das Spiel wurde noch nicht verloren gegeben. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der lautstarken Unterstützung von Bank und Publikum kämpfte sich die Mannschaft Tor um Tor heran heran. Zehn Minuten vor Schluss stand es 16:16 unentschieden. Auch die Zuschauer merkten, dass da noch was geht und puschten die Mannschaft weiter nach vorn. Letztlich war es wohl wieder einmal die gute Kondition der Mannschaft, die den verdienten 24:20-Sieg einbrachte. Somit war der Turniersieg perfekt und damit die Qualifikation zur Oberliga.

Für den TuS dabei: Justin Räker und Philipp Dumler (Tor), Fynn Andoleit (6), Ahmet Murat Arslan (1), Louis Brock (8), Jannes Hagensieker (8), Lasse Klocker (19), Jannik Laube (4), Tim Meier-Krumsiek (4), Fynn Schlüter (9), Tim Schröder (11).
Auf der Bank: Jasmin Baltic, Kevin Kramer, Max Ewert

Quelle: Dagmar Andoleit und Petra Wirtz-Kaltenberg