17.06.19 - Handball

Männliche C-, B- und A-Jugend spielen überkreislich

Letzte Turniere am vergangenen Wochenende

Für den TuS steht mit der Saison 2019/20 eine besondere Spielzeit bevor: Gleich drei Jugendmannschaften spielen überkreislich! Zusätzlich hat die männliche D-Jugend an diesem Wochenende die Qualifikation für die Kreisliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Zuerst hat die männliche C-Jugend den Einzug in die Oberliga-Vorrunde geschafft. Dabei wird in einer ersten Runde mit sechs Mannschaften „Jeder-gegen-Jeden“ zunächst ausgespielt, wer in der Endrunde dann Oberliga (Plätze 1 und 2), Verbandsliga (Plätze 3 und 4) und wer Landesliga spielt (Plätze 5 und 6). Die männliche C-Jugend des TuS tritt dazu mit einer ganz neu formierten Mannschaft an, aus der einige Spieler bereits über Verbandsliga-Erfahrung aus der letzten Saison verfügen, jedoch auch viele Spieler gerade aus der D-Jugend hinzukommen. Sicherlich werden in der Oberliga-Vorrunde einige schwere Brocken warten und man wird sehen, wo sich die Mannschaft nach der Vorrunde wird positionieren können.

Die männliche A-Jugend hat nach dem Absolvieren von zwei Turnieren zur Oberliga-Qualifikation die Verbandsliga an diesem Wochenende „am grünen Tisch“ erreicht: Da gleich mehrere Mannschaften noch kurzfristig ihre Bewerbung um Verbandsliga-Plätze zurückgezogen haben, musste das angesetzte Turnier nicht mehr gespielt werden. In einer der beiden Verbandsligen des Handballverbandes Westfalen mit je zwölf Mannschaften werden dann neben Handball Detmold vermutlich Mannschaften aus dem nördlichen Westfalen (Münsterland, Minden/Herford, Gütersloh) als Gegner aufwarten. Auch hier darf man gespannt sein, wie sich die Mannschaft, die fast vollständig aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2002 besteht (unterstützt vom älteren B-Jugend-Jahrgang), wird schlagen können.

Ein Knaller ist an diesem Wochenende der männlichen B-Jugend gelungen: Das Oberliga-Qualifikationsturnier am Kammerweg wurde gewonnen - somit startet die Mannschaft des TuS mit neun weiteren Mannschaften in der Oberliga Westfalen. Neben Fahrten zu GWD Minden und Handball Lemgo stehen Touren in alle Richtungen in Westfalen an, vom Sauerland bis ins Ruhrgebiet und ins nördliche Münsterland. Obwohl alle Spieler bereits über überkreisliche Spielerfahrung verfügen, wird die Oberliga sicher eine besondere Herausforderung. Aber zu den zehn besten B-Jugend-Mannschaften Westfalens zu gehören, ist bereits ein toller Erfolg!

Auch die männliche D-Jugend war an diesem Wochenende erfolgreich und konnte ihr Qualifikationsturnier am Kammerweg gewinnen. Somit spielt die männliche D-Jugend in der kommenden Saison in der höchstmöglichen erreichbaren Liga, der Kreisliga Lippe.

Allen Mannschaften und ihren Trainern eine gute Saisonvorbereitung, viel Erfolg und viele spannende Erfahrungen in der neuen Saison!

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

1.718.358