28.05.19 - Handball

Oberliga-Quali der männlichen B-Jugend im Sauerland

Hochkarätig besetztes Turnier in Werdohl

Nach der erfolgreichen Vorqualifikation auf Kreisebene hat die männliche B-Jugend des TuS die Teilnahme an der Verbandsliga bereits sicher. Möglich ist auch noch die Oberliga-Qualifikation. In der ersten Runde muss der TuS dafür am 1. und 2. Juni 2019 nach Werdohl/Plettenberg ins Sauerland reisen.

Gleich am Samstag im ersten Spiel um 13.00 Uhr wartet mit der JSG aus dem Handballleistungszentrum Ahlen der wohl dickste Brocken der Gruppe: Sowohl in der C-, als auch in der B-Jugend hat Ahlen in der Vorsaison in der Oberliga den dritten Platz belegt.

Etwas leichter wird es voraussichtlich um 15.30 Uhr gegen RE Schwelm (in der Vorsaison in der C-Jugend dritter Platz in der Verbandsliga, in der B-Jugend auf Kreisebene aktiv).

Am Sonntag geht es um 11.50 Uhr gleich wieder im ersten Spiel gegen einen starken Gegner weiter: Die JSG Hesselteich/Loxten hat 2018/19 mit der C-Jugend den fünften Platz im Bezirk Bielefeld-Gütersloh, mit der B-Jugend den neunten Platz in der Oberliga erreicht.

Nach einer längeren Pause wartet dann um 15.10 Uhr die Mannschaft der HSV Minden-Nord, die im Vorjahr mit der C- und B-Jugend auf Kreisebene die Bälle geworfen hat.

Als letztes Spiel steht am Sonntag um 16.50 Uhr das Spiel gegen den Gastgeber HSV Plettenberg/Werdohl an, in der Vorsaison ebenfalls mit B- und C-Jugend überkreislich aktiv (C-Jugend vierter in der Landesliga, B-Jugend vierter in der Verbandsliga), bevor es mit sicherlich vielen Erfahrungen im Gepäck an die fast zweistündige Heimreise geht.

Sicher in die Oberliga kommt aus dieser Runde nur der Turniersieger. Die Plätze zwei bis fünf qualifizieren sich für die nächste Runde, in der pro Turnier noch einmal je ein Oberligaplatz ausgespielt wird. Der sechste des Turniers spielt kein weiteres Turnier und nimmt an der Verbandsliga teil.

Man darf gespannt sein, wie sich die männliche B-Jugend des TuS in diesem doch teilweise sehr hochkarätig besetzten Turnier behaupten wird.

Wir wünschen der Mannschaft und ihrem Trainerteam Jess Baltic und Kevin Kramer viel Erfolg!

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen