05.05.19 - Handball

Beste zweite Halbzeit der Saison

Frauen 2 - TV Horn-Bad Meinberg 31:20 (13:15)

Nach einer durchwachsenen Saison stand nun das letzte Heimspiel auf dem Plan. Den Gegner aus Horn-Bad Meinberg konnten wir im Hinspiel besiegen, aber unser Kader hat sich seitdem sehr verändert. Wir haben uns vorgenommen, alles zu geben, damit die zwei Punkte Zuhause bleiben.

Wir gingen, wie so oft in dieser Saison, mit einer 6-0 Abwehr ins Spiel, was unsere Gegner ebenfalls taten. Unsere Abwehr stand zunächst nicht gut, wir waren oft einen Schritt zu spät, die Absprachen fehlten und so ließen wir Würfe von Außen und von Halb zu einfach zu. Horn hatte keine großen Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Vorne im Angriff boten sich für uns viele Lücken, doch wir nutzten sie zu wenig. Technische Fehler kamen auch dazu und so war es fast die komplette erste Halbzeit mehr ein Kampf, als ein flüssiges Spiel. Bis zur 22. Minute beim Stand von 10:10 konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, doch dann häuften sich die Fehler und auch die Konzentration ließ nach. Horn nutzte das natürlich aus und zog mit 3 Toren in Folge davon. Mit dem Halbzeitpfiff konnten wir noch auf 13:15 verkürzen.

In der Halbzeit nahmen wir dann eine taktische Umstellung vor, nämlich dass wir nun mit einer 5-1 Abwehr spielen wollten. Das Ziel dahinter war, dem Gegner etwas den Spielfluss zu nehmen und selber mal zu einfachen Toren zu kommen.

Direkt mit Wiederanpfiff des Spiels wurde diese taktische Vorgabe hervorragend umgesetzt. Miri und später auch Jana, die vorne auf der 1 spielten, schafften es zusammen mit den Halben, die Rückraumwürfe von Horn fast komplett zu unterbinden. Auch die Absprachen passten nun, sodass auch im Eins-gegen-Eins für unsere Gegner kein Durchkommen war. Wir drehten das Spiel und schon in der 41. Minute stand es 19:16. Horn verkürzte zwar auf 19:17, doch dann folgten sehr gute 10 Minuten, in denen wir kein Tor zuließen und selber 8 mal in Folge trafen. Wir zogen auf 27:17 davon. In dieser Phase sahen die Zuschauer nicht nur eine gute Abwehr, sondern auch tolle Aktionen im Angriff. Wir liefen Gegenstöße, räumten auf Außen ab und zeigten stellenweise ein perfektes Zusammenspiel. Die Vorentscheidung war somit gefallen, doch die 30 musste definitiv noch fallen. Über das 30. Tor, geworfen von Axel, freuten wir uns genauso wie über die ersten Tore von Miri und Sarah (Pflaumi) im Trikot der F2. Jana setzte dann mit dem 31:20 den Schlusspunkt.

Nach einer schlechten ersten Halbzeit spielten wir die wohl beste zweite Halbzeit der Saison und belohnten uns selber endlich mal wieder.

Nächste Woche geht es dann zum letzten Saisonspiel zum Tabellenführer aus Oerlinghausen.

Unsere Gratulation an dieser Stelle an die 1. Damen, die völlig überraschend, aber absolut verdient den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Oerlinghausen besiegen konnten!

Tore für den TuS: Mira 8, Axel 7/3, Nina 5, Jana 3, Charly 2, Mona 2, Sarah 2, Miri 1, Blondie 1

Quelle: Frauen 2

1.718.046