08.04.19 - Handball

Weibliche B-Jugend holt sich den Pokal

Erst der direkte Vergleich entscheidet das Turnier

Am 31. März 2019 fand in Bad Salzuflen das diesjährige Final Four der weiblichen B-Jugend statt. Neben dem TuS hatten sich die HSG Handball Lemgo, Handball Bad Salzuflen und der TSV Oerlinghausen für das Turnier qualifiziert.

Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen Handball Bad Salzuflen antreten. Da Bad Salzuflen die Meisterschaft schon für sich entscheiden konnte, wollte unsere Mannschaft unbedingt dieses Turnier gewinnen. Es wurde ein spannender Krimi. In den zwanzig Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen. Durch eine hohe Motivation und den guten Teamgeist gelang es uns, das Spiel mit 8:9 zu gewinnen. Die Freude darüber war riesig.

Das zweite Spiel bestritten wir dann gegen den TSV Oerlinghausen. In der Serie wurde wir das Rückspiel überraschend verloren und somit hatten wir noch eine Wiedergutmachung offen. Doch irgendwie gelang es der Mannschaft nicht, die Motivation und den Kampf aus dem ersten Spiel mit in diese Partie zu nehmen. Resigniert mussten wir uns mit 4:9 Toren geschlagen geben.

Unser letztes Spiel wurde zum Endspiel, da Handball Lemgo beide Spiele bisher gewinnen konnte. Wer jetzt siegt, der wird auch Sieger des Kreispokals bzw. - so war die Aussage der Verantwortlichen - wer das bessere Torverhältnis hat. Vor dem Spiel wurden wir von unserer Trainerin und Betreuerin nochmals motiviert und an unsere Stärken erinnert. Es gibt jetzt nur noch diese eine Chance. Wir legten einen guten Start hin und gingen schnell mit 2:0 in Führung und spielten uns mit 7:4 einen Vorsprung heraus. Mannschaftlich und geschlossen siegten wir am Ende mit 9:5 Toren. Freude und Enttäuschung waren nah beieinander. Denn mit diesem Ergebnis hatte Lemgo das bessere Torverhältnis.

Allerdings zögerte sich die Siegerehrung noch etwas hin, weil man sich nicht sicher war, ob nicht doch der direkte Vergleich zählt. Als endlich die Siegerehrung begann, hatten wir uns mit den zweiten Platz abgefunden. Nur unsere Trainerin, war da schon etwas schlauer... Als verkündet wurde, das auf dem zweiten Platz Handball Lemgo ist, war die Freude bei uns grenzenlos und überraschend. Ja, wir waren Sieger und holten uns den Pokal.

Für uns ging ein Traum in Erfüllung. Endlich hatten wir bewiesen, dass durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, Siegeswille und Kampf der Erfolg auch erreichbar ist und wir es auch Können. Auf der Abschlussfeier wird dieser Erfolg richtig gefeiert und jeder nimmt diese Euphorie mit in die neue Mannschaft und in die neue Saison.

Am Erfolg waren beteiligt:

Annette Fillies (Trainerin) und Carolin Axt (Betreuerin)

Vivien Steinmair, Julia Pletz, Tessa Grabsch (alle Torwart), Lilli Kleymann (9), Luca Goebel, Maja Overbeck (5), Rebecca Laege (4), Luisa Hansen, Lotta Loebel, Annika Lange (3), Cora Grabsch (2),
Lara Mey, Carolin Gradtke, Annika Köpplin, Sophie Jensen (1).

Quelle: Annette Fillies

Weinprobe & Flammkuchen