02.04.19 - Handball

Kein schlechtes Spiel, aber ein paar Fehler zu viel

GWD Minden 2 - männl. B1-Jugend 28:22 (15:12)

Trotz guter Torwartleistung beider Torhüter und obwohl dem Gastgeber GWD Minden B2 erneut alles abverlangt wurde, hat es für die männliche B1-Jugend des TuS am Samstag nicht für eine Überraschung gegen den Tabellenführer gereicht.

Der Beginn des Spiels war auf Seiten des TuS - obwohl man als Tabellenvierter gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren hatte - von Nervosität geprägt. So konnte die Zweitvertretung der GWD sich nach sieben Minuten und einem verworfenen Siebener des TuS mit 5:1 absetzen. Aber dann ging ein Ruck durch die Mannschaft vom Kammerweg: Torwart Luc Salzburg und die Außen (Jasper Oestreich und Tim Schröder), brachten den TuS zurück ins Spiel und in der fünzehnten Minute mit 7:8 sogar in Führung. Nun war es am Gastgeber, nervös zu werden. Vor allem Tim Schröder war mehrfach nur durch teilweise grenzwertige Fouls zu stoppen. Aber die Mindener besannen sich dann auch wieder ihrer Spielstärke und deren guten Rückraumwerfer sind nur schwer über fünzig Minuten in Schach zu halten. So konnte sich der Gastgeber zur Halbzeit doch wieder mit drei Toren auf 15:12 absetzen. Aber entschieden war zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Gleich nach der Halbzeit konnte Justin Räker im Tor den ersten Ball der Mindener wegfischen und blies damit erneut zur Aufholjagd. Louis Brock (der wie schon in der Vorwoche in Angriff und Abwehr ein starkes Spiel machte), Lasse Klocker und Fynn Andoleit schafften dann mit ihren Treffern in der 35. Minute den Ausgleich zum 17:17 und 18:18. Das Spiel stand wieder auf Messers Schneide! Justin Räker glänzte beim Stand von 18:18 gleich mit zwei Paraden in Folge. Aber der Trainer des Gastgebers schaffte es durch eine taktische Umstellung in der Abwehr, den TuS im Angriff vor Probleme zu stellen. Auch machte sich bei der Mannschaft vom Kammerweg nach einem derart intensiven Spiel Müdigkeit im Kopf und in den Beinen breit, die zu individuellen Fehlern in Angriff und Abwehr führte. So konnte Minden eine Schwächephase der Gäste zwischen der 40. und 48. Minute nutzen, um uneinholbar mit neun Toren zum 28:19 wegzuziehen. Durch drei Tore in Folge von Jasper Oestreich, Lasse Klocker und Louis Brock (sogar in Unterzahl) entspricht der Endstand von 28:22 mit "nur" sechs Toren Unterschied noch ein wenig mehr dem tatsächlichen Kräfteverhältnis. Nicht ablesen lässt sich daran, dass das Spiel zwei Mal auf der Kippe stand und die Mannschaft vom Kammerweg dem Tabellenführer an diesem Tag - wie schon im Hinspiel - alles abverlangt hat und keine "Laufkundschaft" war.

Für die Saisonvorbereitung sollten die Jungs jedoch die Erkenntnis mitnehmen, dass die Trainer sehr wohl wissen, wieso man sich vor der Saison mit Laufeinheiten auch mal quälen muss. Solche Spiele kann man nur gewinnen, wenn man über die gesamte Spielzeit frisch im Kopf und schnell auf den Beinen ist!

Am Sonntag, dem 7. April 2019 findet das Saisonfinale der insgesamt sehr erfolgreichen Verbandsliga-Saison der mB1 statt. Anpfiff ist am Kammerweg um 15:00 Uhr zwischen den Spielen der 1. und 2. Herren. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer.

Für den TuS dabei: Justin Räker und Luc Salzburg (Tor), Eric Andoleit, Ahmet Murat Arslan, Louis Brock (3), Amon Großpietsch, Jannes Hagensieker (verletzungsbedingt nicht eingesetzt), Christopher Kaltenberg (1), Lasse Klocker (8/2), Jasper Oestreich (3), Danis Pollmann, Tim Schröder (6) und aus der C-Jugend Fynn Andoleit (1). Auf der Bank: Jasmin Baltic, Alexander Scholz, Max Ewert, Robin Illmer.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Osterfeuer