10.03.19 - Handball

Starke Abwehrleistung bei ungefährdetem Sieg

SG Cappel/Großenmarpe/E. - weibl. A-Jugend 11:24 (3:11)

Wenn einer Mannschaft nach 30 Minuten Spielzeit nur drei Tore gelingen, hat das auf jeden Fall mit der starken Abwehrleistung des Gegners, meist in Kombination mit Top-Torhüterleistungen zu tun. Beides trifft auf die Mannschaft der weiblichen A-Jugend des TuS zu, die am Sonntag bereits um 11 Uhr in der Ulmenallee gegen Cappel/Großenmarpe ran musste und einen ungefährdeten Sieg mit nach Hause bringen konnte.

Trotz der für A-Mädchen frühen Anwurfzeit hoch motiviert gingen die Mädels vom Kammerweg gleich von Anfang an zur Sache. Charly und Caro konnten gleich die ersten Angriffe verwerten, sodass der Trainer von Cappel/Großenmarpe schon nach acht Minuten beim Stand von 1:3 und der offensichtlichen Überlegenheit der Müssenerinnen seine Auszeit nahm. Aber diese fruchtete wenig - der Heimmannschaft fiel gegen die gut verschiebende Abwehr der Mannschaft vom Kammerweg nur wenig ein. Wobei auch Franzi im Tor - wie so oft - mit einer Top-Leistung (mehrere Paraden in Folge und ein gehaltener Siebener) den Gegnerinnen zusätzlich den Zahn zog.

Aber auch im Angriff gab es einige ansehnliche Aktionen: Von Tete, die nach einem Stürmerfoul erst unsanft auf dem Boden landete, um dann selbst nach einem schnellen Gegenstoß das Tor zum 2:5 zu erzielen; von Caro, die mehrfach von Charly schön am Kreis angespielt wurde und dann sicher zum Torerfolg kam; von Felek, die nach einem "Steal" einen herrlichen "Alleinlauf" (das neue Wort für Tempogegenstoß?) startete, dabei noch eine Gegnerin umdribbelte und ansehnlich zum 2:10 einnetzte. So zog die Mannschaft vom Kammerweg bis zur Halbzeit auf 3:11 weg.

Mit einem derartigen Vorsprung im Rücken und dem doch recht sicheren Gefühl, dass die Gegnerinnen keine wirklichen Mittel hatten, um die TuS-Sieben ernsthaft zu gefährden, war es schwierig, die Spannung hochzuhalten. Und so schlichen sich in der zweiten Halbzeit doch eine ganze Reihe unnötiger Fehler ein. Die Gegnerinnen wurden nicht mehr so konsequent attackiert und vorne eine ganze Reihe guter Chancen liegen gelassen. So blieb der Acht-Tore-Abstand aus der Pause zwar bestehen, wurde aber nicht so konsequent ausgebaut, wie es möglich gewesen wäre. Nach einer Auszeit in der 43. Minute wurde das aber besser und vor allem Imke kam auf den Geschmack, aus dem Rückraum einfach mal zu werfen ? und so insgesamt fünf Mal zu treffen! Und auch Lulu war mit ihren schnellen Beinen und ihren meist (!) sicheren Würfen von der gegnerischen Abwehr nicht zu halten. Mittlerweile hütete Lucy das Tor und konnte ebenfalls mit einem parierten Siebener und einigen weiteren guten Aktionen mit dazu beitragen, dass die zwei Punkte ungefährdet mit zum Kammerweg genommen werden konnten. Den Schlusspunkt setzte Caro nach einem schön von Sophie herausgeholten Siebener, mit ihrem zweiten verwandelten Siebenmeter.

Vor allem im Angriff war heute trotz des eindeutigen Ergebnisses noch deutlich Luft nach oben und ein Trainingsschwerpunkt könnte sein, das Prellen unmittelbar vor der gegnerischen Abwehr zu lassen, vor allem, wenn man eigentlich frei werfen könnte - denn drei Schritte darf man ja machen.

In der Mini-Liga der weiblichen A-Jugend sichert sich die Mannschaft des TuS damit klar und hochverdient den dritten Tabellenplatz nach drei Siegen gegen Cappel-Großenmarpe. Die beiden fast gleichauf liegenden Spitzenreiter Detmold und Hillentrup konnten leider trotz einiger knapper Ergebnisse nicht geschlagen werden. Vielleicht kann ja Hillentrup beim letzten Saisonspiel am 24. März um 16:30 Uhr am heimischen Kammerweg zumindest noch ein bisschen geärgert werden. Die Mannschaft freut sich über Unterstützung von der Tribüne.

Für den TuS dabei: Franzi (Tor), Lucy (Tor), Caro (8/2), Charly (3), Felek (2), Lilly, Lulu (3), Imke (5), Sophie, Tete (3), Jacky und Mara als Unterstützung mit Betreuerin Andrea Renner und Trainer Kevin Kramer auf der Bank.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

1.718.075