30.09.18 - Handball

Ãœber die Zeit gerettet

SG Cappel/Großenmarpe/E. - weibl. A-Jugend 21:24 (9:17)

Der nach wie vor verletzungs- und krankheitsbedingt dünn besetzte Kader der weiblichen A-Jugend war bereits am vorigen Sonntag früh bei der SG Cappel/Großenmarpe/E. zu Gast.

Mit viel Power starteten die Müssenerinnen in die erste Halbzeit und zeigten dem Publikum richtig guten Handball!
Nach einem ersten Abtasten mit Toren auf beiden Seiten zog die Mannschaft vom Kammerweg ihren Gastgeberinnen beim Stand von 4:6 Tor um Tor davon. Wachsam, passsicher, geduldig, mit viel Druck und mit gutem Blick für die Mitspielerinnen wurden vielfach sehr ansehnlich herausgespielte Tore erzielt. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass alle Feldspielerinnen torgefährlich waren und die Mannschaft somit von ihren Gegnerinnen ganz schwer auszurechnen war. Zu der Top-Leistung in der ersten Halbzeit haben auch die beiden Torhüterinnen mit starken Paraden beigetragen: Franzi bis zur 22. Minute als sie verletzt vom Feld musste, aber ab dann prima von Lucy vertreten wurde.

Mit einem hochverdienten 9:17 ging es in die Pause. Und drei Dinge wurden nach dem Wiederanpfiff schnell klar: 1., dass auch die Großenmarperinnen - in der ersten Hälfte noch quasi überrollt vom schnellen und präzisen Angriffsspiel der Müssenerinnen - durchaus Handball spielen können. 2., dass die Heimmannschaft sich, angetrieben von ihrer motivierend coachenden Trainerin, noch nicht aufgegeben hatte. 3. dass 60 Minuten mit nur einer Auswechselspielerin und wenn zwei der Spielerinnen noch erkältungstechnisch angeschlagen sind, ganz schön lang werden können!

Und so konnte die Heimmannschaft sich - angefeuert von einer für ein A-Jugendspiel erfreulich großen Kulisse - Tor um Tor heranarbeiten und das Spiel doch noch einmal spannender gestalten als es bei dem Halbzeitstand zu erwarten gewesen wäre. Wichtig war wenige Minuten vor Spielende Caros Coolness vom Punkt, die mit ihrem Treffer zum 20:24 dann den Sack zumachte. Nicht zu unterschätzen ist auch die Rolle von Trainer Kevin Kramer, der die Mädels ruhig und klar, immer motivierend und mit guten Lösungen gecoacht hat und den Spielerinnen nicht nur viel beigebracht, sondern offenbar auch ein Händchen für die Mädels hat. Erschöpft und erleichtert wurden die Müssenerinnen von ihren mitgereisten Zuschauern für den am Ende doch noch hart erkämpften Auswärtssieg gefeiert. Aber auch die Heimmannschaft erhielt ihren verdienten Applaus für die tolle bewiesene Moral.

Zu diesem am Ende doch noch spannenden, aber ansonsten entspannten Handballmorgen haben maßgeblich zwei Personen beigetragen, auf die in ihrer Funktion sonst oft eher geschimpft wird, die sich hier aber ein Sonderlob verdient haben: Das Blomberger Jungschiedsrichterinnengespann Lisa Opitz und Emelyn van Wingerden hat die Partie bei einem seiner ersten Einsätze als Schiedsrichterinnen konzentriert, mit Augenmaß, sehr wachsam und mit wenigen Fehlern geleitet. Herzlichen Dank dafür und alles Gute für eure weiteren Einsätze!

Für den TuS dabei: Franzi (Tor), Lucy (Tor), Caro (8/3), Charly (3), Felek (6), Jacky, Lilly (1), Lotte (4), Lulu (2) und Imke mit Bänderriss als Unterstützung auf der Bank.

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen