05.10.15 - Handball

Männliche D2 mit einem Sieg und einer knappen Niederlage weiterhin auf Kurs

Nach drei Spielen gegen eher schwächer einzuschätzende Mannschaften ging es im 4. Saisonspiel für die D2 ins Extertal gegen Bösingfeld 2. Leider stand das Spiel schon unter keinen guten Vorzeichen. Trainer Marc verhindert, netterweise haben sich Rauls Vater und auch Wolfgang bereit erklärt, die Jungs zu coachen: Danke dafür!

Aber es fanden sich auch lediglich 7 Müssener Spieler im Extertal ein. Also ein Spiel ohne Wechselmöglichkeit… Auch der Bösingfelder Trainer hatte nur eine kleine Truppe zusammen, konnte dann aber durch ein paar Anrufe noch weitere (und dann auch noch leistungsstarke!) Spieler herbeizaubern, sodass Bösingfeld mit 2 Auswechselspielern an den Start gehen konnte.

Ob das einen Einfluß auf die Psyche hat? Jedenfalls waren die Müssener Jungs durch das ganze Spiel hinweg nicht 100% konzentriert in den Abschlüssen, aber auch bei den Pässen gab es ungewohnt viele Fehler. So liefen die Jungs – obwohl vor allem Bela zu Beginn von den Bösingfeldern nicht in den Griff zu bekommen war – von Anfang an einem Rückstand hinterher. Zwei verworfene 7-Meter taten ihr Übriges dazu, sodass es mit einem 2-Punkte-Rückstand mit 6:8 in die Kabine ging.

Am Anfang der 2. Halbzeit konnten die Bösingfelder ihren Vorsprung auf 3 und nachher sogar 4 Tore erhöhen, aber die Müssener hielten dagegen. Vor allem Jannik wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden und warf noch mal alles nach vorne. Aber trotz eines letzten Aufbäumens kam die Aufholjagd zu spät und es reichte nur zu einem Endstand von 14:16: Die zweite Halbzeit wurde also unentschieden gespielt.

Wenn man die Ausgangssituation (Spiel ohne Auswechselspieler) und vor allem die Aufholjagd am Ende betrachtet, ist das Ergebnis sicher in Ordnung. Dennoch haben die Jungs sich durch ungewohnte Unsicherheit im Torabschluss und auch mehrere verworfene Siebener ein bisschen unter Wert verkauft. Aber da hilft nur: Mund abputzen und nach vorne blicken. Zum Beispiel auf das Rückspiel (in dem man dann ja noch mal zeigen kann, was man drauf hat), aber auch schon auf das nächste Ligaspiel.

Es spielten durch: Constantin(Tor), Bela (4/1), Jannik (7/1), Joost, Lukas (1), Raul(1), Tim(1)

Das nächste Ligaspiel fand am Dienstag zur Trainingszeit statt. Dort waren wieder mehr Spieler dabei, jedoch machte der Gegner, die gemischte D der TuS Brake/L. schon beim Aufwärmen einen guten Eindruck. Sowohl die Mädels als auch die Jungs der Truppe waren groß (der Kreisläufer ungefähr zwei Köpfe größer als Joost) und ließen den Ball gut laufen.

Und so entwickelte sich ein durchweg spannendes Spiel, in dem die Führungen munter abwechselten. Nach einer 2:0-Führung durch Tim und Jannik gelangen Brake (trotz zweier Paraden von Constantin) drei Tore in Folge. Lukas, Jannik und Bela brachten die Müssener aber wieder in Front. So ging es mit einer knappen 9:7-Führung in die Halbzeit. Das Spiel war aber zu dem Zeitpunkt alles andere als entschieden.

In Halbzeit zwei hielt es Constantin nicht mehr im Tor. Er tauschte mit Robin, machte gleich auch vorne ordentlich mit Betrieb und kam so zu einem schönen Torerfolg. Auch Raul hatte sich in Halbzeit zwei etwas vorgenommen. Er setzte sich mehrfach gut durch. Das gilt auch für Jannik, der auf verschiedenen Positionen nicht zu halten war. Vor allem von rechts außen konnte er schön an den Gegenspielern vorbeiziehen und so zu sehenswerten Toren kommen. Lukas zeigte sich nervenstark bei einem verwandelten Siebener gegen einen gut haltenden Braker Torwart.

Nichtsdestotrotz blieb das Spiel bis zum Ende spannend und Brake konnte immer wieder auf den 2-Tore-Rückstand der Halbzeit verkürzen. Aber letztlich gelang Jannik kurz vor Schluss mit dem Tor zum 19:16 der Schlusspunkt zum Sieg in einer spannenden und ausgeglichenen Partie.

Für Müssen dabei: Im Tor: Constantin (1. Halbzeit), Robin (2. Halbzeit). Im Feld: Bela (1), Constantin (2. Halbzeit, 1), Jan Lukas, Joost, Lukas (3/1), Moritz, Raul (3), Robin (1. Halbzeit), Tim (2), Jannik (9).

Quelle: Petra Wirtz-Kaltenberg

Weinprobe & Flammkuchen