18.03.24 - Verein

TuS verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern

Mitgliederversammlung in der Sporthalle Billinghausen

Mitglieder des TuS verabschieden Klaus RottschÀfer sowie eine umfangreiche SatzungsÀnderung. Ein neues Vorstandsteam wird einstimmig gewÀhlt.

Beim TuS MĂŒssen-Billinghausen geht man niemals so ganz. „GrĂŒn und weiß ein Leben lang“, das gilt auch fĂŒr Klaus RottschĂ€fer. Nach 18 Jahren hat er sein Amt als erster Vorsitzender wĂ€hrend der Jahreshauptversammlung in der Sporthalle am Kammerweg niedergelegt. Dem neu gewĂ€hlten Vorstandsgremium wird der 67-JĂ€hrige jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Verantwortung fĂŒr den knapp 1.000 Mitglieder zĂ€hlenden Verein soll auf mehrere Schultern verteilt werden. So lautet der Hauptgrund fĂŒr die umfangreiche SatzungsĂ€nderung des TuS, die von den Vereinsmitgliedern bei einer Enthaltung einstimmig verabschiedet worden ist. „Die Zeiten eines klassischen ersten Vorsitzenden sind vorbei, denn so etwas funktioniert nur mit Menschen vom Schlag eines Klaus RottschĂ€fer“, schickte dessen bisheriger Vize Hermann Mehlig Lob und Dank an RottschĂ€fers außergewöhnliche Leistung. Um diese großen Fußstapfen zu fĂŒllen, geht nun mit Fabian Pohl, Simon Berkenkamp, Kevin Kramer sowie Hermann Mehlig ein Quartett an den Start, dem einstimmig das Vertrauen wĂ€hrend der Jahreshauptversammlung ausgesprochen worden ist. Alle Vier sind im TuS fest verwurzelt und bringen bereits Erfahrungen in Sachen Vorstandsarbeit mit. Mit weiteren engagierten Mitstreitern im erweiterten Vorstand und Beirat soll eine „Mannschaft“ gebildet werden, um den TuS weiterhin zukunftsfĂ€hig aufzustellen.

Die Voraussetzungen dafĂŒr sind gegeben, wie dem Kassenbericht von Simon Berkenkamp zu entnehmen war. „Dank MitgliedbeitrĂ€gen, Fördermitteln, Spenden, Sponsoren sowie den Einnahmen aus zahlreichen Veranstaltungen konnten wir ausreichend Einnahmen generieren, um in die Infrastruktur des Vereins und insbesondere in eine moderne Technik zu investieren“, so der Kassenwart. Der Fokus soll nach wie vor auf den vielfĂ€ltigen Angeboten im TuS liegen, die vom Handball ĂŒber den Breitensport bis hin zum Karneval reichen.

Quelle: Vorstand

1.718.811