13.02.24 - Verein

Närrischer Landtag mit Tollitäten aus Müssen-Billinghausen

Besuch in Düsseldorf

Der Närrische Landtag ist bereits selber gute Tradition: 11 mal 11 Prinzenpaare, Tollitäten, Dreigestirne hatte der Landtagspräsident André Kuper eingeladen – gekommen sind sie alle, ob aus Westfalen, dem Sauerland, tiefsten Niederrhein oder Lippe, sie kamen im vollen Ornat, mit prachtvollen Federn, Samtkleidern, großartigen Spangenschuhen, glitzerndem Schmuck und feierten im Landesparlament die wunderbare Tradition des Karnevals.

Der Närrische Landtag begeht alljährlich die Vielfalt des Karnevals, das Engagement der Jecken, deren Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit. Die Politik würdigt dieses Engagement der Narren für ihre Heimatdörfer und Heimatstädte, weil sie Jung und Alt mit größter
Leichtigkeit verbinden, Gemeinschaft entstehen lassen und für Zusammenhalt sorgen, der keine Worte braucht.

Im 75. Jubiläumsjahr folgte der KV Sunnerbieke-Ellernhüchte daher der Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Klaus Hansen nach Düsseldorf auch sehr gerne. Hier feierten Prinzessin Ann-Sophie I. (Ükermann) und Prinz Jonas I. (Dreimann) mit allen Tollitäten aus ganz NRW und ließen das Brauchtum im Rahmen des Närrischen Landtags hochleben. Nach der offiziellen Begrüßung auf der Bühne des Närrischen Landtags, wo ein fröhliches “Dreifach: Sunnerbieke-Ellernhüchte“ beim WDR-Moderator René le Riche zunächst für einen ordentlichen Knoten in der Zunge sorgte, ging es weiter zum Erinnerungsfoto mit dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.

Landtagspräsident André Kuper ließ es sich nicht nehmen, den engagierten und allseits beliebten Präsidenten der KG Sunnerbieke-Ellernhüchte für seine 25 jährige Präsidentschaft zu ehren und ihm dafür den Karnevalsorden des Landtags feierlich zu verleihen. „Ingo Sundermann ist der Motor der Karnevalisten der KG Sunnerbieke-Ellernhüchte, seine Fröhlichkeit und Motivation sind richtig ansteckend, ohne ihn geht gar nichts“ – fasste der Landtagsabgeordnete Hansen die Begründung für den Karnevalsorden für seinen Vereinskollegen zusammen.

Quelle: Text: Eva Zilkens, Foto: MdL-Büro Klaus Hansen

1.718.799