19.03.18 - Handball

Pflichtaufgabe erfüllt

HSG Altenbeken/Buke - Frauen 2 17:30 (8:15)

Unsere Auswärtsfahrt nach Altenbeken hatte ein klares Ziel und das war der Sieg. Das Hinspiel konnten wir schon deutlich für uns entscheiden und alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung gewesen. Trotzdem wollten wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie das endet.

Wir kamen nur recht holprig ins Spiel. Unsere 5-1 Deckung zeigte zu viele Lücken auf und durch fehlende Absprachen konnte Altenbeken zu leicht zu Toren kommen. Vorne waren wir zu Beginn zu statisch und brachten die gegnerische Deckung zu wenig in Bewegung. Aufgrund dessen stand es nach 12 Minuten 5:3 für Altenbeken. Wir schafften es nicht, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich eine aggressive Abwehr und daraus resultierend das schnelle Spiel nach vorne. Erst mit der darauf folgenden Umstellung der Abwehr auf eine 4-2 Formation wurde unser Spiel besser. Wir gewannen hinten die Bälle und somit mehr an Sicherheit und spielten die Angriffe vorne besser aus. In der 15. Minute konnten wir dann beim Stand von 5:6 das erste mal in Führung gehen und bauten diese dann weiter aus. Wir hatten nun auch sichtlich Spaß am Spiel und schafften es meist durch Eins-gegen-Eins-Situationen oder durch schnelle Gegenangriffe zum Torerfolg zu kommen. In den letzten 15 Minuten dieser Halbzeit ließen wir nur noch 3 Gegentore zu, da der Gegner vermehrt Probleme mit unserer Abwehr hatte. Wir selber trafen noch 9 mal und so ging es mit 8:15 in die Kabine.

Wichtig war jetzt, nicht einzubrechen oder übermütig zu werden, sondern weiter konzentriert zu spielen und so die 2 Punkte mitzunehmen.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen dann wieder etwas nervös und unkonzentriert, im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Auch technische Fehler kamen jetzt hinzu. Nach 45 Minuten stand es dann 10:20 für uns, doch wir hatten noch das Ziel, die 30 voll zu machen. Noch einmal stellten wir die Abwehr um, doch diesmal kamen unsere Gegner besser damit zurecht und ließen die Differenz nicht größer als 10 Tore werden. Der Sieg war natürlich nicht gefährdet, doch wir wollten die Partie gerne deutlicher gestalten. Doch leider schlichen sich immer wieder leichtfertige Fehler ein, die das verhinderten. Bis zur 58. Minute blieb die Differenz von 10 Toren. Hier stand es 17:27. Dann waren es drei gute Angriffe, die uns doch noch das 30. Tor bejubeln ließen, welches Marie 40 Sekunden vor Schluss warf. Somit steht am Ende ein sicheres, aber kein glanzvolles 17:30 als Ergebnis.

Sicherlich hätten wir die Partie deutlicher gestalten können und auch müssen, doch was zählt ist der Sieg und den nehmen wir aus Altenbeken mit. Nun haben wir Pause und dann folgt das schwere Heimspiel gegen Elsen.

Tore für den TuS: Marie 6, Jana 6, Katha 5/4, Liv 3, Caro 3, Mona 3, Kimi 2/1, Sarah 1, Kaja 1

Quelle: Frauen 2

1.718.022